Hüttentrekking Göscheneralp 14. – 17. Juli 2019

Gruppe: Alle
Aktivität: Alpines Wandern
Leitung: Kurt Stierli
Hüttentrekking, alle Hütten im Göscheneralptal (Noch 1 Platz frei)

Hüttentrekking Göscheneralp 14. – 17. Juli 2019

Sonntag, 14. Juli
8 Personen starten in Wassen. Über Rieteren, Lawinenverbauungen, Chli See, Gross See (sind teilweise noch unter Schnee und Eis) erreichen wir das Bandlückli und sehen die Salbithütte von oben. Da dunkle Wolken drohen, beeilen wir uns und erreichen nach 6 Stunden Wanderzeit mit den ersten Regentropfen die Hütte und werden von Richi mit einem Begrüssungsdrink willkommen geheissen. Das 4- Gang Nachtessen mit Polenta mundet allen vorzüglich.

Montag, 15. Juli
Unser Ziel ist die Voralphütte über die Brücke und die Leiter. Am Morgen regnet es noch und wir überlegen was zu tun ist. Gegen 9 Uhr wird es trocken, so dass wir uns auf den Weg machen. Der Nebel begleitet uns bis über die Brücke, was einigen Personen recht war, da sie den Triefblick nicht geniessen “mussten“. Im Salbitbiwak nehmen wir unser Picknick ein. Es klart auf, wir gehen Richtung Spicherribechelen zur Leiter. Mit der notwendigen Sorgfalt  erreichen alle das Ende der Leiter. Der weitere Weg führt uns zur Voralphütte, wo wir die 2 letzten Teilnehmerinnen begrüssen. Das 4- Gang Nachtessen, (wieder mit Polenta) geniessen alle.

Dienstag 16. Juli
Wir stehen früh auf, denn heute ist eine lange Tour angesagt. Von der Voralphütte führt der Weg zuerst in den Talboden und dann stetig aufwärts bis zum Horefellistock, wieder 140 Meter hinab und hinauf zur Bergseelücke. Der Abstieg zur Bergseehütte ist im obersten Teil mit Ketten gesichert. Nach 4 Stunden erreichen wir um 1200 Uhr die Hütte. Nach einer längeren Rast folgt der 2.Teil. Wir steigen über viele Blocksteine und traversieren diverse Schneefelder. Zum Schluss folgt noch ein steiler Abstieg zur Chelenalphütte, die wir nach 4 weiteren Stunden erreichen Heute gibt es zum Nachtessen Aelplermaccaronen, eine willkommene Abwechslung.

Mittwoch 17.Juli
Der Morgen beginnt mit einer Überraschung. Eine Frau, die mit einer Gruppe früh am Morgen aufgestanden ist, hat die Schuhe von Claudia Diem genommen. Claudia musste mit den fremden Schuhen ins Tal wandern, was zu 3 blauen Zehen führte. Die Gruppe ohne Claudia und Susanne steigen noch hinauf zur Dammahütte. Somit haben wir alle 5 Hütten besucht.

Im Hotel Dammagletscher lassen wir die 4 Tage Revue passieren, löschen den Durst und belohnen uns mit einem Coupe. Das Postauto bringt uns nach Göschenen und die SBB ins Freiamt zurück.

.