Höhenweg über dem Centovalli

Leitung: Therese Riesen
Tessiner Höhenweg

Höhenweg über dem Centovalli

Fünfzehn wanderfreudige SAC-ler unter der Leitung von Therese reisen mit dem Zug ins Tessin bis Tegna. Unser Wanderweg führt uns zuerst steil hinauf bis zur Kapelle St. Anna, dann geht’s hinein ins Rieital, wo uns nach dem Überschreiten einer alten Steinbrücke ein schöner Rastplatz erwartet. Frisch gestärkt geht’s nun höhenwegartig weiter, Stufen hinauf, Stufen hinunter, zum Teil ist der Weg mit Drahtseilen gesichert, wir überqueren kleine Bäche mit Wasserfällen, durchlaufen einen Felsentunnel, uns wird es nie langweilig. Speziell am heutigen Tag sind die Aussicht und die Stimmung der Landschaft, alles ist leuchtend grün, der Himmel blau und klar, und die Berggipfel um uns sind frisch verschneit. Bald endet der Höhenweg, und wir steigen Richtung Intragna hinunter. Neben der fotogenen Eisenbahnbrücke unterqueren wir die Bahnlinie der Centovallibahn. Beim Bahnhof löschen wir unseren Durst und fahren mit der Bahn nach Locarno. Hier geniessen einige noch die warme Tessinersonne bei einem Aperol, Gelati… Gestaffelt geht’s nach Hause zurück.

Therese, wir danken dir für die schöne Tour.