Hochtouren in den Ötztaler Alpen*Hochtourenwoche Berner Oberland *

Hochtouren in den Ötztaler Alpen*

Hochtouren in den Ötztaler Alpen*Hochtourenwoche Berner Oberland *

Tourenwoche Triftgebiet statt Ötztal
Coronabedingt wurde die Tourenwoche ins Berner Oberland, ins Triftgebiet verlegt.Am Montag starten wir, Beat, René, Kurt, Bergführer Tom, mit der Triftbahn und erreichen am um die Mittagszeit bei Regen die Windegghütte (1887m). Am Nachmittag wird die Seiltechnik aufgefrischt und die Zeit bis zum Nachtessen mit Jassen überbrückt.

Am Dienstag ist das Wetter nicht besser. Statt über einen Übergang die Trifthütte (2520m) zu erreichen, nehmen wir den Normalweg über die Triftbrücke. Langsam wird der Dauerregen von Schneefall abgelöst. Im obersten Teil montieren wir die Steigeisen, da der Hüttenweg nicht mehr ersichtlich ist. In der Hütte liegen ca. 25 cm Neuschnee. Wir nehmen die Schaufeln zu Hand und befreien den Eingang vom Schnee. Am Abend löst sich die Bewölkung und wir freuen uns über den prächtigen Sonnenuntergang.

Ab Mittwoch wird das Wetter bis Ende Woche sehr gut. Heute erklettern wir den Kristalllgrat (3060.m). Der Grat ist ca 1000 Meter lang; Die Kletterei ist im 2- 3. Grad mit einzelnen 4er Stellen. Wir geniessen den guten Felsen, die Sonne und die Weitsicht. Am Ende des Grates wird abgeseilt. Über den Gletscher mit dem Bergschrund erreichen wir am Nachmittag wieder die Hütte.

Der Donnerstag beginnt mit einer frühen Tagwache. Über den Triftgletscher erreichen wir das  Dichterhorn (3389m). Da der Schnee von anfangs Woche noch zu wenig verfestigt ist, hat Tom eine anstrengende Spurarbeit. Auf den Gipfel führt zum Schluss eine kurze Kletterei. Der Abstieg führt über die Diechterlimmi zur Gelmerhütte (2400m). Nachmittags ist Zeit um zu relaxen.

Am Freitag ist wieder früh Tagwache. Wir steigen über Obrist Diechter und durch ein Couloir auf einen Sattel und mit leichter Kletterei zum Gipfel des Gwächtenhoren (3215m). Auch heute sind wir wieder, wie die ganze Woche, alleine unterwegs. Der Abstieg führt über den  Gletscher, bevor wir den Hüttenweg zur Trifthütte erreichen.

Wir beschliessen am Samstag, ohne eine zusätzliche Tour direkt nach Hause zu reisen, da die Triftbahn am Nachmittag bereits ausgebucht ist.Tom hat die Tourenwoche umsichtig geleitet und uns schöne Touren beschert. Herzlichen Dank.