Hengst 2092m

Schwierigkeit: WS
Leitung: Hans-Werner Bärtschi
Hengst 2092m

Bei diesen sommerlichen Temperaturen und den Schneeverhältnissen im Mittelland konnte man sich überlegen, ob der Start in Realp nicht besser wäre. Aber nach den Informationen waren die Schneeverhältnisse für den Hengst gut. Bei der Hinfahrt haben wir, der Leiter Hans-Werner ich, gesehen, dass der Aufstieg über Stächelegg zu wenig Schnee hatte und der Start ab Wagliseichnubel besser wäre.Der Aufstieg bei herrlicher Sonne verlief über die Alp nach Schlund und danach auf dem Wanderweg durch die Waldschneise und Wald Richtung Schrattenflue.
Die vielen Tourengeher vor uns haben eine sehr gute Spur gelegt, dass wir spielend bis zum Gipfel aufsteigen konnten. Schon der Ausblick auf den Gipfelhang versprach eine schöne Abfahrt und die wunderbare Aussicht auf den gesamten Alpenkranz belohnte unsere Anstrengung.
Schade, dass nicht mehr Personen diese wunderbaren Verhältnisse nutzten, um den Frühling im Schnee zu geniessen.

Peter Künzli