Glatten

Detailinformationen

Datum: Sa, 25. Mär. 2017
Gruppe: Alle
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Hans-Werner Bärtschi
Tourauschreibung:
Glatten 2504 m

Glatten

Tourenbericht

Skitour Glatten 2504m  Samstag 25. März 2017

Am Samstagmorgen fahren wir bei frühlingshaftem Wetter mit  zwei Autos bis zuhinterst ins Bisistal. Um 8 Uhr starten wir (Bea Imhof, Martin Bucheli, Peter Künzli und Patrick Senn) im Sali 1155m unter der Führung von Tourenleiter Hans-Werner Bärtschi zum Glatten 2504m. 1349 Höhenmeter gilt es zu bewältigen.
Im Aufstieg durch den Rousalper Wald fehlt uns zeitweise die weisse Unterlage gänzlich. Wir hofften bald schon auf eine geschlossene Schneedecke zu treffen.
Oberhalb des Waldes hatten wir dann eine wunderbare griffige Spur die uns bei schönstem Wetter und einer toller Winterkullisse zur Oberen Staffel führte, wo wir einen Teehalt einlegten.
Weiter ging der Aufstieg zwischen Rau Stöckli und Chli Glatten hoch bis auf das lange Gipfelplateau vom Glatten. Die teilweise kräftigen Fohnböhen konnten uns nicht von unserem Ziel abhalten.So konnten wir bei schöner Rundsicht unser verdientes Zmittag auf dem Gipfel verspeisen.
Die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute, gestaltete sich entsprechend den Schneeverhältnissen nicht so genussvoll. So brauchte auch die Abfahrt volle Konzentration und Kraft.
Auf dem letzten Abschnitt mussten wir dann unsere Skis einige Male tragen, doch die Aussicht auf eine Einkehr im Restaurant Schwarzenbach motivierte uns auch für die letzten Meter.

Vielen Dank an Hans-Werner Bärtschi für diese schöne Frühlingstour.

Gipfelfotos: Patrick, Hans-Werner, Beatrice, Martin, Peter

 

 

 


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück