Gitschenen – Bannalp – Walenpfad – Brunni1953m

Leitung: Doris Gasser
Gitschenen - Bannalp - Walenpfad - Brunni1953m

Gitschenen – Bannalp – Walenpfad – Brunni1953m

In Altdorf hat sich die ganze Gruppe für die zwei Tagestour gefunden. Es sind 10 Personen mit unserer Wanderführerin Doris Gasser. Durrer Werner hat sich für den ersten Tag angemeldet.
Wir fahren mit dem Bus die eindrückliche, schmale und steile Strasse hinauf nach Isenthal St. Jakob. Mit dem Bähnli fahren wir hoch zum Berggasthaus Gitschenen, wo wir uns freuen auf den Startkaffee.
Alle sind startklar und es kann losgehen. Beim Stall des Schoneggadens, machen wir eine kurze Trinkpause. Hier haben sich Pirmin und Susanne von uns verabschiedet und sind zusammen auf eigene Verantwortung über den Chaiserstuel. Auf der Urnerstaffel haben wir sie später wieder getroffen.

Wir wandern gemächlich den steilen Weg hoch bis zum Sinsgäuer Schoneggpass auf 1913m. Dort geniessen wir unseren Mittagshalt und die herrliche Aussicht. Wir können Pirmin und Susanne auf dem Aufstieg zum Chaiserstuel beobachten.
Gut gestärkt geht es für uns weiter. Wir marschieren jetzt abwärts bei traumhafter Aussicht. Etwa nach einer Stunde spüren wir einen unbändigen Rechtsdrall zum Alpbeizli Haghütte. Ein sehr schönes, liebevoll hergerichtetes Beizli. Frischen Mutes geht es jetzt wieder aufwärts. Irgendwann sehen wir die Kreuzhütte auftauchen, wo noch einmal ein Einkehrschwung geplant ist. Da sind wir aber ganz schön perplex, als wir Durrer Anna dasitzt sehen. Was für eine Überraschung. So haben wir in der Kreuzhütte erfahren, dass Werner und Anna auch im Urnerstaffel mit uns den Abend verbringen und erst am andern Tag mit der Bahn hinunterfahren werden.
Der Abend war sehr schön. Wir wurden verwöhnt mit einem köstlichen Essen, während es draussen regnete. Nach dem Essen war der Himmel wieder blau und wir haben es uns draussen gemütlich gemacht. Die Wirtin hat uns dann erzählt, dass jetzt die Sennen oben am Berg den Alpsegen rufen. Wir haben dann beobachtet, wie sie aufgestiegen sind und konnten ihnen dann zuhören, wie der Alpsegen zu uns herunter hallte, so schön. Es wurde Zeit und wir haben unser Nachtlager aufgesucht.

Am Morgen starteten wir nicht ganz so früh. Um neun Uhr wollte Doris mit uns ablaufen. Wir verabschiedeten uns vorläufig von Anna und Werner. Wir wandern dem Walenpfad entlang. Wunderschöne Aussichten immer wieder und schön gemächlich der Aufstieg. Wir sehen auf den Bannalpsee hinunter, der idyllisch eingebettet ist von der schönen Bergwelt. Dieser Weg ist wirklich sehr schön. Wir kommen auf der Walenalp an und nehmen da gemütlich unser Mittagessen ein. Zu lange bleiben wir nicht, es ist heiss und kein Schattenplätzchen. Also marschiert die lustige Truppe weiter und kommt nach etwa 3.45 Std. am Herzlisee und der Brunnihütte an. Von dort nehmen wir den Sessellift und weiter die Seilbahn nach Engelberg. Anna und Werner erwarten uns schon in Engelberg. Zwei wunderschöne Wandertage gehen beim Schlusstrunk zu Ende.

Wir alle danken unserer Wanderführerin Doris Gasser, für die wunderschöne Wanderung und die gute Führung.

Bilder von Marlis