Giswilerstock 1824m

Leitung: Claudia Diem
Giswilerstock 1824m

19. Juni 2021
Sieben LinderberglerInnen fahren via Luzern, Lopper, nach Giswil und die kurvenreiche Strasse hoch zur Mörlialp. Dort starten wir die Wanderung bei schon schwülen Temperaturen. Bei Alpoglen ist das Brienzer Rothorn zum Greifen nah, im Westen winkt die noch schneebedeckte Schrattenflue.
Nach einem kurzen Abstieg geht es zwischen Schafnase und Rossflue im Zickzack steil hinauf zur Furgge (1908m), die zuerst fast unüberwindbar scheint. Wir queren über Geröll die Südflanke des Giswilerstock und stehen schon bald beim Gipfelkreuz, wo wir Mittagspause machen. Die Sicht Richtung Norden zum Sarnersee und Stanserhorn ist ziemlich trüb. Wir gehen ein Stück weggleich zurück und erreichen das Alpbeizli Fluonalp, wo wir den Durst löschen. Es stehen aber noch weitere 2 Stunden Wanderung und einige Höhenmeter vor uns. Aber zum Glück verläuft der Wanderweg grösstenteils im kühlen Wald. Plötzlich ist der Weg versperrt durch riesige Steinbrocken und umgeknickte Tannen eines recht frischen Felssturzes. Aber wir finden einen Durchschlupf und den Weg wieder und bald erreichen wir den Ausgangspunkt der Wanderung. Im Bergrestaurant Mörlialp kehren wir nochmals ein, bevor wir zurück ins Freiamt fahren.

Es hat Spass gemacht, mit euch unterwegs zu sein,
eure Tourenleiterin Claudia.

Liebe Claudia, wir danken dir für diesen wunderschönen Wandertag.