Geisshorn SW Grat 3740 m

Detailinformationen

Datum: Sa, 07. Jul. 2018
Aktivität: Hochtour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Andres Wohler
Tourauschreibung:
Geisshorn SW Grat 3740 m

Geisshorn SW Grat 3740 m

Tourenbericht

Am Samstag, 7. Juli starten wir (Andres und Edith) um 6.00 in Wohlen via Lötschberg nach Belalp.
Bei herrlichem Sonnenschein und leichtem Wind starten wir mit dem Zustieg zum Fusshornbiwak. Es ist ein abwechslungsreicher und gepflegter Wanderweg mit herrlicher Aussicht auf die Walliseralpen – und immer wieder wunderschöne Blicke auf den Aletschgletscher. Nur die letzten Höhenmeter vor dem Biwak erfordern grössere Trittsicherheit. Wenige Meter vor dem Biwak liegt noch Schnee.
Das Biwak liegt am Fusse der Fusshörner und ist mit viel Scharm erstellt und eingerichtet. Andres macht den Vorschlag am Sonntagmorgen etwas früher loszugehen, damit wir bei Sonnenaufgang bereits auf dem Gipfel sind. Dies ist eine ausgezeichnete Idee, der ich sofort zugestimmt habe. Der Sonntag ist jedoch nicht wirklich mein Tag gewesen, weshalb wir unser zeitliches Gipfelziel knapp verfehlt haben. Auf dem Gipfel geniessen wir erneut die wunderschöne Aussicht, das herrliche Panorama, einfach zum Staunen. Das Aletschhorn liegt gleich neben uns.
Wir haben sehr gute Bedingungen: es hat noch reichlich Schnee auf dem Gletscher und es ist ,griffig‘ zum Gehen. Leider ist die Überschreitung nicht möglich gewesen, so sind wir wieder über den Südwestgrat zurück zum Biwak – und anschliessend zur Belalp zurückgegangen.

Andres: Ein riesengrosses Dankeschön für Deine perfekte Vorbereitung und Führung der alpinen Tour sowie für Deine grossartige Kameradschaft. Dank Dir haben wir diesen Geheimtipp via Fusshornbiwak zu Geisshorn kennengelernt. Herzlichen Dank für die wunderschöne Tour.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück