Freiämterweg 4. Etappe: Wohlenschwil – Bremgarten

Freiämterweg 4. Etappe: Wohlenschwil - Bremgarten

Freiämterweg 4. Etappe: Wohlenschwil – Bremgarten

Freiämterweg 4. Etappe

Bei kühler aber trockener Witterung starten wir zur 4. Etappe des Freiämterweges. Diese führt von Wohlenschwil nach Bremgarten. Um 8’55 Uhr kann ich 26 Teilnehmer begrüssen und danach ziehen wir durch das Dorf hinunter zum Wald und folgen dem Strässchen hinauf zu einer Waldlichtung, bevor es wieder abwärts zur Lourdeskapelle geht. Hier geniessen wir die schöne Aussicht über Tägerig und die weitere Gegend. Weiter geht’s durch den Dorfkern und anschliessend über offene Wiesen und am Weiher vorbei zur Heiligkreuzkapelle von Nesselnbach. Diese moderne Kapelle wurde bereits 1957 gebaut. Nach kurzer Pause ziehen wir weiter durch das Dorf und überqueren die Hauptstrasse um bald das Restaurant Gnadenthal zu erreichen. Hier gibt’s den obligaten Kaffee mit Gipfeli. Gestärkt und aufgewärmt umgehen wir anschliessend den Reusspark um an das linke Reussufer zu gelangen. Diesem folgen wir zuerst auf einem Strässchen und danach im Wald auf einem Naturweg zum Schützenhaus von Fi-Gö. Nun steigen wir eine Treppe hoch und weiter durch Göslikon aufwärts zum höchsten Punkt auf 418 m der Umrundung des Fischbacher Möslis. Noch ein paar Schritte und wir erreichen unseren heutigen Rastplatz vor dem Mösli. Martin und Fredy haben einen gespendeten Apéro bereitgestellt und auch dafür gesorgt, dass die Würste auf dem Grill gebraten werden konnten. Herzlichen Dank den beiden. Nach einer ausgedehnten Pause verliessen wir den schönen Rastplatz und umrundeten den Fischbacher Moossee. Gänse (oder Enten?) haben darauf bereits für Nachwuchs gesorgt. Jetzt gings bergab und an Bauernhöfen vorbei zu einer alten Reusschlaufe und weiter zur Anlegestelle der Fähre nach Sulz. Wir bestiegen diese, um auf die andere Seite der Reuss zu gelangen. Nun folgten wir auf der rechten Seite dem Weg entlang der Reuss an renaturierten Ufern mit sichtlichen Biberspuren und gelangten unterhalb von Eggenwil zur Abzweigung der Ostroute über den Mutschellen. Hier verliessen wir den Freiämterweg und folgten dem Uferweg weiter bis zum Bahnhof Bremgarten. Nach kühlem aber zum Teil sonnigem Wandertag konnte ich die Teilnehmer verabschieden und danke allen für die Teilnahme an der 4. Etappe.