Fontana – Robiei – Ulrichen

Leitung: Kurt Stierli
Fontana - Robiei - Ulrichen

Fontana – Robiei – Ulrichen

Am Samstagmorgen fahren 8 Personen mit öV über Bellinzona – Locarno nach Roseto im Val Bavona. Die Wanderung führt uns durch schöne Wälder und alte Weiler nach San Carlo. Nach einer Stärkung im Ristorante nehmen wir den Aufstieg von ca 800 Höhenmetern bis zur Capanna Basodino (1850m) unter die Füsse. Zur Überraschung von allen offeriert der neue Hüttenwart einen reichhaltigen Apéritiv, was er gemäss seinen Angaben jeden Tag macht.

Am Sonntagmorgen starten wir um 08.00 Uhr. Nach einem steilen Beginn geht es gemächlicher am Lago dei Matörgn vorbei auf den Übergang Bocchetta di Val Maggia (2634m). Jetzt sind wir in Italien. Der erste Teil des Abstiegs ist ziemlich ruppig. Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum Rifugio Maria Luisa. Bald sind wir in Riale und haben nur noch 20 Minuten zur Unterkunft Rifugio Bim Se (1800m). Das Wetter ist auch heute wieder strahlend blau. Neben Murmeltieren erblicken wir einen Adler und 2 Steingeissen mit je einem Jungtier.

Am Montag 1. August starten wir wieder um 08.00 Uhr. Zuerst über die Staumauer des Lago di Morasco hinauf zur Bättelmatt und auf den Griespass (2479m), wo wir wieder in der Schweiz sind. An einem Badesee vorbei erreichen wir bald die Capanna Corno-Gries. Wir haben genügend Zeit um uns zu stärken und relaxen. Nach einem letzten Abstieg erreichen wir die Postautohaltestelle an der Nufenenstrasse. Die Zeit reicht um frischen Geisskäse einzukaufen. Mit dem Postauto fahren wir nach Airolo, und nach einer feinen Pizza, wieder ins Freiamt mit nur 1x umsteigen in Arth Goldau.

Ich danke allen Teilnehmerinnen (Christina, Doris, Therese, Rita, Elisabeth, Agnes, Roswitha) für die schönen Tage.