Ergolztal (BL), Sissacher Fluh

Gruppe: Alle
Leitung: Therese Riesen
Ergolztal (BL), Sissacher Fluh

In der Nacht hatte es noch geregnet. Der Himmel war bedeckt, aber der Wetterbericht versprach Besserung.
In verschiedenen Einsteigeorten kamen Wanderinnen und Wanderer dazu, in Olten waren wir dann komplett mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Nach der Fahrt über Gelterkinden nach Hemmiken starteten wir die Wanderung. Schon bald hatten wir den ersten Hügelzug erreicht, Aussicht hatten wir noch keine. Abwechselnd wanderten wir durch Wald und Wiesen. Beim Hof «Farnsburg» beeindruckte uns eine sehr grosse Linde, geschätztes Alter ca. 400 Jahre. Gleich oberhalb trafen wir auf die Ruine Farnsburg, bei der momentan Bauarbeiten stattfinden. Hier genossen wir einen ersten Rundblick über die Region. Weiter ging es über die Buuseregg und die Rickenbacher Höhi. An einem sonnigen Rastplatz am Waldrand genossen wir das Picknick aus dem Rucksack. Beim anschliessenden steilen Aufstieg über unzählige Treppenstufen wurde unsere Kondition auf die Probe gestellt. Das Wetter wurde immer sonniger und beim Eintreffen auf der Sissacher Fluh hatten wir einen wunderbaren Ausblick, bis zu den «Roche»-Türmen nach Basel. Im gleichnamigen Restaurant wurden wir erwartet und sehr freundlich bedient. Wir hatten genug Zeit für verschiedene Desserts und Kaffee’s. Nach ¼ h Abstieg erreichten wir den Bus der uns zum Bahnhof Sissach führte. Von da gings per öV nach Hause.
Herzlichen Dank allen für die Teilnahme. Es war ein Vergnügen mit so einer lässigen Gruppe unterwegs zu sein!

Die Tourenleiterin: Therese Riesen

Liebe Therese, wir danken dir für dieses abwechslungsreiche „Auf und Ab Erlebnis“ mit ersten Herbstimpressionen.