Engelberger Rotstock 2818 m, Wissigstock 2887 m

Detailinformationen

Datum: Sa, 23. Jun. 2018
Gruppe: Sektion
Aktivität: Alpines Wandern
Schwierigkeit: T4
Leitung:
Tourauschreibung:
Engelberger Rotstock 2818 m, Wissigstock 2887 m

Engelberger Rotstock 2818 m, Wissigstock 2887 m

Tourenbericht

Engelberger Rotstock 2’818 m, Wissigstock 2’887 m

Zwölf kleine …… wollen auf eine Bergtour. Am Treffpunkt sind nur neun. Auf dem Engelberger Rotstock noch acht und auf dem Wissigstock noch drei.

Wegen des vielen Schnees der noch liegt, entscheidet Manolito Stadler unser Tourenleiter direkt nach Engelberg und nicht nach Oberrickenbach zu fahren. Mit der Seilbahn und Sessellift fahren wir bis zur Brunnihütte. Unser Tourenleiter führt uns via Rigital, Planggen zur Rugghubelhütte, wo es eine kleinere Verschnauf- Verpflegungs- und Trinkpause gibt. Weiter geht’s über viele Schneefelder mit gutem Trittschnee bergauf via Rot Grätli 2’559 m zur Engelbergerlücke 2’686 m. Der Engelberger Rotstock 2’818 m mit seinen vielen losen Steinen ist schneefrei und wir acht sind schnell auf dem Gipfel. Zu dritt steigen wir etwas früher ab, um noch den Wissigstock 2’887 m zu besteigen. Die restlichen fünf geniessen  etwas länger die Rundsicht und gehen dann auf direktem Weg via Engelbergerlücke über die vielen Schneefelder zurück zur Rugghubelhütte und weiter zum Ristis. Die drei Gipfelbezwinger geniessen kurz eine Gipfelrast auf dem Wissigstock um auch auf schnellstem Weg über die vielen Schneefelder zur Rugghubelhütte zu gelangen. Im Schnellzugtempo geht’s für uns drei zurück zur Brunnihütte und mit dem Sessellift zum Ristis runter und alle neun fahren gemeinsam mit der Seilbahn runter nach Engelberg. Danke Manolito für die gut geführte anspruchsvolle Bergtour. Die drei angemeldeten aber am Treffpunkt nicht erschienen Personen haben einen schönen Tag in den Bergen verpasst.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück