Degersheim – Mogelsberg – Wilkethöchi 1171m

Leitung: Doris Gasser
Degersheim - Mogelsberg - Wilkethöchi 1171m

Degersheim – Mogelsberg – Wilkethöchi 1171m

Eine fröhliche Wanderschar von 10 Personen trifft sich im Zug von Zürich nach Flawil. 3 Personen werden sich noch am Abend dazu gesellen. Wir fahren mit dem Bus bis Flawil Burgau. In der Wirtschaft zur Toggenburg erwartet uns schon Kaffee und Gipfeli. Gut gestärkt und bei strahlendem Wetter marschieren wir los. Es geht steil bergan. Mit 168 unterschiedlich grossen Stufen gelangen wir so zur Ruine Helfenberg. Natürlich geht es genauso wieder runter zur Salpeterhöhle. Nun führt uns ein sehr interessanter Weg weiter. Zwischendurch gibt es Hindernisse, wo einer sich ganz schön eine Beule am Kopf einfangen kann. Zum Glück nicht schlimmer, oder wie man sagt, ein harter Schädel 😊. Es steigt immer und aller guter Laune. Jetzt wird es ganz spannend. Wir sind im Wissbachtobel angekommen. Einfach traumhaft. Weiter geht es bis Talmühle und wir wandern jetzt dem Grat entlang bis zum schönen Bergbeizli Fuchsacker. Hier machen wir Einkehrschwung auf der Terrasse, mit traumhafter Sicht zum Säntis und vielen schönen Gipfeln. Den einheimischen Schlorzifladen muss man einfach probieren. Sehr zu empfehlen. Nun nehmen wir den Rest der Wanderung noch unter die Füsse. Ziel erreicht in Degersheim im Gasthaus Sternen. Apero im Freien bei Sonnenschein. Da stossen auch die letzten 3 Personen zu uns. Jetzt sind wir vollzählig. Ein feines Nachtessen erwartet uns. St. Galler Bratwurst mit Rösti. Nun geniessen wir gemütlich den Abend.

Am Morgen erwartet uns ein reichhaltiges Morgenessen. Die lustigen Wanderer sind startklar. Unser heutiger Weg führt uns zur Wilkethöchi. Bevor wir diese aber erreichen, haben wir etliche Höhenmeter zu absolvieren. Unser Weg führt uns an vielen schönen Toggenburger Häuser und Höfen vorbei. Vor unserem letzten Aufstieg hat es ein schönes Plätzchen zum Verweilen. Wir machen einen kurzen Rast. Ganz bequeme Liegen, die wir sofort ausprobieren. Jetzt wo wir so dösen, treibt uns Doris weiter 😊 Unser letzter Aufstieg und wir sind auf der Wilkethöchi auf 1160 m. Diese Aussicht, dieses Panorama, einfach schön. Nach unserem Mittagshalt steigen wir nun mehrheitlich ab. Wir kommen ins Neckertal. Von oben sehen wir ihn schon, den Baumwipfelpfad. Da wird alles ganz genau begutachtet. Toll diese Konstruktion. Von da an ist es nicht mehr so weit und wir haben unser Tagesziel erreicht. Unter uns liegt schon Mogelsberg. Wir haben da festgestellt, dass es ein Katholisches Gasthaus Alter Bären und ein Reformiertes Gasthaus Rössli gibt. Aber wir quartieren uns im Gasthaus Löwen ein. Gute Wahl. In einer schönen Gartenwirtschaft lassen wir es uns gemütlich machen mit dem wohlverdienten Bier oder….und einem Plättli. Natürlich werden wir wieder mit einem wunderbaren Essen verwöhnt. Gemütlich lassen wir den Abend ausklingen.

Unser letzter Tag und wieder strahlendblauer Himmel. Nach einem reichhaltigen Frühstück verlassen wir Mogelsberg und marschieren frohen Mutes das erste Stück bergan. Diese saftig grünen Wiesen mit den tausenden von Löwenzahn ist einfach eine Pracht und immer wieder ein Foto wert. Auf dem Höhenweg übers Chrüz wandern wir zum Wolfensberg. Auch da eine lohnenswerte Aussicht. Am Wegesrand entdecken wir so einiges. Schöne Herzen auf alle Arten und wunderschöne Schnitzereien. Vom Winzenberg fängt der Windrädliweg an. Eine spannende Sache. Jedes Windrad stellt ein Beruf dar und ist auf einer Tafel beschrieben. So erreichen wir Tufertschwil. Jetzt geht unser Weg nochmals runter, so dass wir wieder aufsteigen können. Wir überqueren die Necker und steigen ein letztes Mal hoch bis Ganterschwil. Hier endet unsere 3 Tagestour im Restaurant Löwen. Gemeinsam trinken wir noch einmal eins. Von da an geht es nach Hause in alle Richtungen. Ganz grossen Dank.

Dir Doris für Deine gelungene und sehr schöne 3 Tageswanderung mit vielen Highlights. Es waren tolle Wanderun

gen, durch und durch organisiert.
Natürlich waren wir auch eine tolle Gruppe ­😊 Es stimmte einfach alles.
Ganz herzlichen Dank Euch beiden und wir kommen gerne wieder mit