Combe Grède – Chasseral 1607m

Leitung: Francis Kuhlen
Combe Grède - Chasseral 1607m

Combe Grède – Chasseral 1607m

Mit ÖV inkl. Masken, fahren 12 SAC-Senioren*innen vom Freiamt via Olten, Biel nach Villeret (741 m). Unser Tourenleiter Francis Kuhlen hat mitten im Dorf in einer Gartenwirtschaft für den Startkaffee reserviert. Voller Elan führt uns Francis auf einem Feldweg zum Eingang der imposanten Schlucht «Combe Grède». Auf guten Bergweg geht’s im Wald bergauf zum eindrücklichen Felsenkessel. Über die verschiedenen Felsstufen führen uns Brücken und Leitern bergauf, die mit Geländer, Ketten und Drahtseilen sehr gut abgesichert sind. Am Ende der Schlucht stehen wir in einer Talsenke. Beim Durchqueren des Tals beachten uns die 200 grasenden Rinder auf der Nachbarweide kaum und wir kommen zur Alp Métairie de Morat (1’461 m). Hier machen wir Mittagshalt und geniessen das Picknick und lassen uns von der Älperin mit Apfelkuchen und Getränken verwöhnen. Weiter geht’s bergauf zum höchsten Punkt vom Chasseral (1’606 m). Leider hat es Richtungen Alpenkette starken Dunst und die Fernsicht ist getrübt. Zuerst geht’s auf der Strasse den Bergrücken runter bis zum Hotel Chasseral (1’548 m), anschliessend auf dem Bergweg nur noch bergab bis nach Nods (886 m). Francis hat die Wanderung sehr gut geplant, denn wir hatten Sonnenschein bis zur Bushaltestelle und bei den wenigen Minuten aufs Postauto wartend, können wir dem rasanten Wetterwechsel auf dem Chasseral zuschauen. Nach der schönen Tour fahren wir gutgelaunt mit dem Postauto nach Le Landeron und mit der SBB via Biel, Olten zurück ins Freiamt.