Chly Mythen 1811m

Aktivität: Alpines Wandern
Leitung: Othmar Huwyler
Chly Mythen 1811m

Wetterbedingt habe ich die alpine Bergwanderung auf den schwyzer Klassiker, den kleinen Mythen um einen Tag verschoben. Leider konnten dadurch nicht mehr alle Angemeldeten mitkommen, dafür genossen wir einen schönen, nicht allzu heissen aber trockenen Tag in den Bergen.

Zu sechst ging es von der Ibergeregg zur Holzegg und vorbei an einigen Gämsen zum Zwischenmythen. Nach einigen interessanten Information des Wildhüters, den wir zufällig angetroffen hatten, stiegen wir gemütlich in Richtung Vorgipfel. Die hier äsenden Gämsen, über ein Dutzend, lies sich zum Teil durch uns nicht stören und genossen weiterhin das frische Gras.

Nun wurde es ein bisschen alpiner. Dies aber störte niemanden, schliesslich waren wir ja dafür angereist. Im trockenen, griffigen Felsen wurde munter gekraxelt und eine halbe Stunde später konnte ich allen auf dem Gipfel gratulieren.

Nach einer ausgiebigen Mittagsrast gingen wir auf dem gleichen Weg, aber mit einem Abstecher in die Alpwirtschaft Zwäcken zurück zur Passhöhe.