Chluser Roggen und Roggenflue 998m

Gruppe: Senioren
Leitung: Claudia Diem
Chluser Roggen und Roggenflue 998m

Auf dem Jahresprogramm ist heute die Wanderung von Claudia Diem auf den Chluser Roggen und Roggenflue vorgesehen. 15 Personen fahren mit ÖV vom Freiamt via Lenzburg, Olten, Oensingen bis Thalbrücke (Balstahl) 484 m. Claudia hat für den Stärkungskaffee vor Wanderbeginn im Restaurant Burg reserviert. Gestärkt führt uns der Bergweg viele Stufen bergauf zur Burg Alt Falkenstein. Weiter bergauf am Gratrand der Kluser Felswänden entlang auf den Chluser Roggen 773 m. Meist bergauf geht’s weiter auf die Roggenflue 995 m. Kurze Trinkpause, denn die Berner Alpen sind mit Wolken verdeckt und ein kühler Wind bläst. Nach dem Aufstieg folgt der Abstieg via Roggenschnarz zum Schnarzmätteli 820 m. Es ist fast Windstill die Bänke und Tische stehen für unser Mittagspicknick bereit. Nach dem Picknick führt uns Claudia bei der Bergwirtschaft Alp (Ruhetag) vorbei hinunter ins Dorf Oberbuchsiten 442 m, wo im Café alte Post der Gluscht und Durst gestillt wird. Noch wenige Minuten Marsch und wir stehen vor dem Bahnhof Oberbuchsiten. Mit der SBB fahren wir via Olten zurück ins Freiamt.