Buchberg 630m

Detailinformationen

Datum: Mi, 03. Apr. 2019
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T2
Leitung: Fredy Meier
Tourauschreibung:
Buchberg 630m

Buchberg 630m

Tourenbericht

Viele Wege führen nach Lachen…

Wegen eines Streckenunterbruchs in Rüschlikon gestaltete sich die Anreise zu unserer Wanderung etwas umständlich. In Zürich HB in letzter Minute eine Gleisänderung vom Untergeschoss in die Bahnhofshalle und Abfahrt mit 10 Min. Verspätung. Immerhin hatten sich 13 Teilnehmer zusammengefunden und diese erste Hürde geschafft. In Thalwil konnten wir weitere 3 Teilnehmer abfangen und fühlten uns nun auf der sicheren Fahrt nach Lachen. Aber die SBB wollte die Verspätung aufholen und beschloss, den Zug von Pfäffikon SZ ohne Halt nach Ziegelbrücke zu führen. Leider haben wir die Durchsage verpasst und gelangten ungewollt nach Ziegelbrücke. Mit dem gleichen Zug ging es nun wieder retour nach Lachen, wo wir mit einer halben Stunde Verspätung eintrafen. Dort haben 3 weitere Teilnehmer geduldig auf uns gewartet.

Nun starteten wir durch Lachen an das Seeufer und Richtung Osten zum Flugplatz Nuolen.

Kafi und Gipfeli genossen wir im Freien an der Sonne und beobachteten den nahen Flugverkehr.

Dann marschierten wir über das flache Nuoler Ried nach Nuolen. Ein seltener Kiebitz brütete unweit des Weges, bedrängt von aggressiven Krähen. Beim Glockenschlag 12 Uhr vom Kirchturm begann die Steigung Richtung Golfplatz Buebental. Kurzer Trinkhalt mit schöner Aussicht in die Berge. Durch den Wald gelangten wir auf den Buechberg (620 m) und wenig später konnten wir bei der Picknickhütte Buochliboden den Verpflegungshalt geniessen. Um 13.45 h setzten wir die Wanderung fort. Über gut markierte Wege meistens im Wald und nur noch mit wenigen Steigungen über Blindenhof – Fahreneggli – Schrötermoos erreichten wir um 14.50 h das Ziel Grynau. Der Postkurs stand schon an der Haltestelle. Der nette Chauffeur wartete die ganze Gruppe ab und somit erreichten wir den Bahnhof Siebnen-Wangen schon um 15.05 Uhr.

Bald waren wir uns einig, dass eben doch noch ein Schlussbier drin liegt…

Um 16 Uhr Heimfahrt Richtung Thalwil – Zürich. Wie üblich wurde die Gruppe immer kleiner und die gewählten Fahrwege unterschiedlich.

Teilnehmerzahl Wanderung : 19 frohgelaunte, zufriedene Wanderer

Wetter: warmes Frühlingswetter dank Föhn; der Tourenbericht wurde dann am nächsten Tag bei Schneefall verfasst!


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück