Brisen oder Glattigrat (JO und Sektion)

Detailinformationen

Datum: So, 26. Jan. 2020
Gruppe: JO
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Markus Gerber
Tourauschreibung:
Brisen oder Glattigrat (JO und Sektion)

Brisen oder Glattigrat (JO und Sektion)

Tourenbericht

Heute sind wir bei Nacht und (vor allem) Nebel Richtung Innerschweiz gestartet. Wegen den schwierigen Schneeverhältnissen sind wir ins Riemenstaldental gefahren und bei der Talstation Käppeliberg haben wir die anderen der Gruppe getroffen. Zum Glück konnten wir gleich das nächste Bähnli (sehr luftig!) nach Gitschen  hoch nehmen. Der Aufstieg war zwar teilweise etwas rutschig und eisig, dafür ist schon bald die Sonne hinter den Wolken hervor gekommen. Schon bald standen wir auf dem Gipfel des Hagelstocks und Markus, unser heutiger Tourenleiter suchte die letzten noch teilweise pulvrigen und unverfahrenen Hänge. Weiter unten übten wir dann eher das Fahren in schwierigem Schnee und Bruchharsch, was aber die Freude am schönen Winterwetter nicht mindern konnte. Zurück bei Gitschen war noch so viel Energie und Zeit vorhanden, dass wir die Felle nochmals aufschnallten und zum Sattel beim Schnürstock aufstiegen. Hier habe ich – im Schnee, an der Sonne liegend – nochmals richtiges Wochenendgefühl gehabt. Die Abfahrt war wohl etwas ruppig, hat aber trotzdem Spass gemacht. Vielen Dank für die tolle Tour (Markus) und die von Kurt offerierte Runde in der Beiz von Riemenstalden.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück