Blattepass (BL) 837m

Datum: Mi, 06. Mär. 2024
Leitung: Doris Gasser
Blattepass (BL) 837m

Am Mittwochmorgen besammelten sich elf wanderfreudige Personen in Basel, um mit Doris über den Blattepass zu wandern. Zu Hause hatte es eine Zuckerschicht Schnee, aber im Baselbiet war davon nichts zu sehen. Nach dem Startkaffee, welcher in einem weihnachtlichen Skipistengebilde und den ersten Osterdekorationen stattfand, machten wir uns auf den Weg. Durch ein schönes Tobel, mit guten Treppen, engen Windungen und da und dort eine Pflanze, sah alles wie gewaschen aus, auch die Farben waren viel intensiver, was unseren Fotografen dazu inspirierte viele Fotos zu knipsen. Oben ging es wie versprochen nur noch ein wenig rauf und runter dabei konnte gut geplaudert werden. Mittagshalt gab es auf dem Blattepass, welcher durch eine übergrosse Bank, gesponsert von einer Bank, hervorstach. Weiter ging es hinauf zum Glögglifelsen, vorbei an einem riesigen Spielplatz im Wald, da und dort haben wir die ersten Blumen gesehen, Veilchen, Schlüsselblume, Guggublümchen, weiter kamen dann in den Gärten die Krokusse, Narzissen, Primeln ect. dazu. Der Glögglifels war imposant, er stand stattlich neben dem Weg. Weiter gings bis zur Ruine Pfeffingen welche sehr gut erhalten, gesichert und mit Brätlistellen versehen ist. Anschliessend wanderten wir hinunter nach Aesch/ Pfeffingen zum wohlverdienten Kaffeehalt. Das Wetter war uns gut gesinnt, es hat nur ca. 3mal etwas geregnet. Aber unserer Wanderlust hat es nicht geschadet. Zurück ging die interessante Fahrt übers Land, mit dem Tram nach Basel SBB. Glücklich und zufrieden sind wir wieder zu Hause angekommen.
Herzlichen Dank Doris, für den sehr abwechslungsreichen, frischgewaschenen Vorfrühlingstag.

Im Wald bodennah