Benkerjoch – Strihe – Gipf Oberfrick

Leitung: Fredy Meier
Benkerjoch - Strihe - Gipf Oberfrick

Benkerjoch – Strihe – Gipf Oberfrick

Der Tourenleiter Fredy Meier meint «Den mutigen gehört die Welt…». Mit diesem Spruch lockt Fredy 18 Personen trotz Schlechtwettervorhersage aus dem Haus. Zu neunzehnt fahren wir mit der SBB vom Freiamt nach Aarau und weiter mit dem Bus aufs Benkerjoch 669 m. Der Himmel ist bedeckt mit einzelnen blauen Löchern und der Wind ist auch unterwegs. Wir marschieren auf Wanderwegen via Stockmatt auf den Stihe 866 m. (Es ist der höchste Punkt der ganz im Aargau ist). Hier sehen wir durch ein Wetterfenster die frisch verschneiten Berneroberländer Berge. Weiter geht’s etwas bergab und bergauf auf den Striegüpfel 864 m. Ab jetzt geht’s meist nur noch bergab. Unter dem Vordach beim Waldhaus hats Tische und Bänke wo wir Mittagsrast machen. Petrus öffnet leise den Wasserhahn und unter dem Schirm geht’s weiter bergab nach Gipf Oberfrick 374 m. In der gedeckten Gartenwirtschaft vom Gasthof Adler löschen wir den Durst und mit dem Bus fahren wir übers Benkerjoch nach Aarau und mit der SBB zurück ins Freiamt.