Bad Ragaz – Heididorf – Jenins – Malans 700m

Leitung: Doris Imhof
Bad Ragaz - Heididorf - Jenins - Malans 700m

Bad Ragaz – Heididorf – Jenins – Malans 700m

Aus verschiedenen Richtungen treffen 16 Wanderinnen und Wanderer auf Gleis 8 im HB Zürich ein und besteigen den Zug nach Bad Ragaz. Während der Fahrt dem Zürichsee entlang ist der Himmel noch grau bedeckt aber je näher wir Bad Ragaz kommen desto sonniger wird es.
Nach dem Startkaffee mit Gipfeli im Rest. Mühle beginnt die genussvolle Wanderung durch die Rebberge der «Bündner Herrschaft». Der Föhn trägt dazu bei dass wir die warmen Jacken schon bald im Rucksack verstauen können. Imposant steht der tief verschneite Falknis vor uns und gibt einen krassen Kontrast ab zu den teilweise bereits in voller Blüte stehenden Obstbäumen.
Abwechslungsreich führt uns der Weg mit leichtem auf- und ab dem Hang entlang. Wir passieren das «Heididörfli», wo einst Szenen zum Heidi-Film gedreht wurden. Auf einer Wiese mit Aussichtsturm geniessen wir das Picknick.
Bald darauf durchstreifen wir eine Wiese mit auffallenden knorrigen Eichen die noch aus einem alten Mischwald stammen. Sie sollen ca. 300 Jahre alt sein!
Das Dörfchen Jenins überrascht uns mit wunderschön renovierten alten Häusern und vielen Weinkellern. Um diese zu besuchen müssten wir einen zusätzlichen Tag verbringen….! Auch in Malans gibt es wiederum wunderschöne Häuser zu bestaunen. Eines davon, die Winzerstube zum Ochsen, hat Doris ausgewählt zum Schlusstrunk, was eine sehr gute Wahl ist. Auf der Sonnenterrasse, mit Blick zum Churer Calanda, löschen wir den Durst und geniessen natürlich auch den lokalen Rebensaft, weiss oder Rot!
Mit Postauto und Bahn finden alle wieder den Weg nach Hause.
Wir haben eine schöne und eindrucksvolle Gegend kennengelernt. Vielen Dank an Doris für die gute Planung einer tollen Wanderung!