Alvier 2344 m

Leitung:
Alvier 2343 m

Alvier 2344 m

Am Samstagmorgen fahren wir acht (Monika, Anita, Christina, Elisabeth, Mägi,Roswitha, Angelo und Patrick) Richtung Sarganserland. Der Treffpunkt mitten im Bergwald mit den beiden Flurnamen „Hübscher Waldboden oder Schnapsgroze 1222m“, war dann doch nicht so einfach zu finden.
Doch dank moderner Kommunikationstechnologie trafen Peter und Konrad kurze Zeit später an unserem Startpunkt ein. Nun sind wir zu zehnt und startklar. Nach einem kurzen Breving
durch unsere Tourenleiterin Monika Küng konnte es losgehen. Der Wanderpfad führt uns erst durch Wald und über schöne blühende Alpwiesen hinauf zur vorderen Palfris. Der Pfad wird immer schweisstreibender, immer steiler windet sich der Pfad unter den Felswänden des Gauschla dem Kamin entgegen, welcher mit Leitern ausgestattet, einfach zu überwinden ist.
Da der kühlende Wind  immer wieder Nebelschwaden vor die Sonne schiebt, ist dieses Wetter, nach der heissen Woche im Unterland, ein echter Genuss. Nun folgen wir dem Grat und überwinden die letzte steile Passage in unserem Aufstieg auf den Alvier 2343m.Nach 3h45 Aufstieg geniessen wir unsere Mittagsrast. Leider werden wir nicht mit der versprochenen tollen Aussicht belohnt, doch gab es nebst etwas Sonnenschein auch noch Kaffee und Kuchen in der Alvierhütte, welchen wir bei toller Stimmung geniessen.Den Abstieg über den Barbiergrat und die Schaneralp bewältigen wir zügig, so dass wir 2h30 später wieder an unserem Ausgangspunkt ankommen.

Vielen Dank Monika es war ein toller Wandertag.