Alter Tomliweg/Widderfeld 2075m

Aktivität: Alpines Wandern
Leitung: Othmar Huwyler
Alter Tomliweg/Widderfeld 2075m

Auf dem Jahresprogramm ist der alte Tomliweg und Widderfeld im Gebiet der Pilatus Steinbockkolonie vorgesehen. Wegen der Wetterkapriolen entscheidet der Tourenleiter Othmar Huwyler, diese Tour aufs nächste Jahr zu verschieben und als Ausweichtour die Überschreitung des Bürgenstocks. Mit zwei Auto fahren wir bis Stansstad, dass wir mit dem ersten Zug nach Stans und mit dem Postauto bis Ennetbürgen fahren können. Auf der Autofahrt durchqueren wir vor Luzern eine Gewitterzelle mit starkem Regen. In Ennetbürgen 435 m herrscht blauer Himmel mit vereinzelten kleinen Wolken. Wir sieben freuen uns, via der (Hochzeits)-Kapelle St. Jost und über den Mattgrat zum Gipfel vom Bürgenstock 1’128 m aufzusteigen. Die angekündigte Schlechtwetterfront verzögert sich und wir geniessen das Picknick bevor wir zum Resort Bürgenstock 875 m absteigen. Wir bestaunen die grossen Hotelanlagen, nur kleine Wolken sind in Sicht und schon sind wir im Aufstieg zum Schiltgrat 971 m. Ab jetzt geht’s bergab via Fürigen hinunter zum See und weiter bis Stansstad, wo wir vor der Heimfahrt den Durst löschen. Kaum zuhause öffnen sich die Schleusen der Regenwolken. «Glück gehabt».