Allwettertour mit Sektion Homberg

Datum: So, 07. Nov. 2021
Leitung: René Schmid
Allwettertour mit Sektion Homberg

Schon ist wieder der erste Sonntag im November und die 60. Allwettertour der SAC Sektionen Lindenberg und Homberg ist auf dem Programm. Treffpunkt ist beim Gemeindehaus in Hägglingen. Das Dorf ist noch in Morgennebel verhüllt und 33 Personen treffen sich vor dem Gemeindehaus und wollen mit  auf die Wanderung. Kurzer Marsch durchs Dorfzentrum zum Gasthof Kreuz, wo wir den Startkaffee mit Gipfeli geniessen. Anschliessend marschieren wir auf den Saalhau mit kurzem Halt bei der Bruderklausenstätte. Weiter geht’s über den Rötler zum Lorenstein. Hier wird der gespendete Apero mit angeregten Gesprächen genossen. Der Nebel lichtet sich und die Sonne kommt zum Vorschein, während wir durch den Wald des Riglisberges marschieren. Wir überqueren den Moosbach und steigen hoch zur Igelweid, durchqueren den Weiler. Durchs Eichstel kommen zum Eckwiler Steinbruch (Gemeinde Mägenwil), wo die beiden Feuermeister Hans und Heinz uns angefeuert und für gute Glut zum Bräteln gesorgt haben. Gute Stücke werden gebraten und gegessen, dazu ein passendes Getränk. Anschliessend gibt’s Kaffee und verschiedene gute gespendete Kuchen. Herzlichen Dank an die backenden Personen. Herr Rey vom Verein Steinbruch führt uns mit vielen interessanten Erklärungen durch den Steinbruch und durchs kleine Museum, mit Originalwerkzeugen die für den Abbau und Bearbeitung des Muschelkalksteins benötigt wurden. Die Zeit schreitet voran und schon sind wir auf dem Rückweg, zurück nach Hägglingen. Es war wieder eine ganz schöne Allwettertour (mit viel Sonnenschein), bis in einem Jahr bei der Sektion Homberg.