Skitouren Val d’Anniviers 3080m

Detailinformationen

Datum:
Mo, 20. Feb. 2023 - 24. Feb. 2023
Gruppe: Alle
Leitung: Ignaz Brunner
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS

Skitouren Val d’Anniviers 3080m

Detailinformationen

Datum:Mo, 20. Feb. 2023 - 24. Feb. 2023
Gruppe: Alle
Leitung: Ignaz Brunner
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS

Detailprogramm:

Montag
Anreise via Spiez ins Lötschental. Mit den Bahnen gelangen wir bequem auf das Hockenhorn 3085m. Ein kurzer Aufstieg gefolgt von  einer eindrücklichen Abfahrt führt uns zum  Lötschenpass. Der kurzweilige Aufstieg führt uns auf die Gizifurggu (2912m). Nun folgt die lange Abfahrt hinunter nach Leukerbad. Mit dem Postauto geht es weiter nach Leuk zum Schlosshotel.
Aufstieg 400Hm, Abfahrt 2050Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std.

Dienstag 
Heute geht es auf die Bella Tola-Rundtour. Ein Skilift bringt uns bis auf wenige Meter zum Gipfel der Bella Tola (3025m). Wiederum starten wir mit einer langen Abfahrt in den Tag, sie bringt uns hinunter zur Oberen Märetschialp, die fast immer ein Garant für Pulverschnee ist. Ein kurzer Aufstieg führt uns auf das Märetschihorn (2567m), von wo aus wir einen packenden Blick auf die Walliser Alpen und den mächtigen Illgraben haben. Über den Illsee und das Schwarzhorn (2790)  gelangen wir zurück ins Skigebiet und hinunter nach St. Luc.
Aufstieg 800Hm, Abfahrt 2100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.

Mittwoch
Der heutige Tag ist für das Variantenfahren reserviert. Die neue Verbindungs-Seilbahn nach Sorebois verbindet die beiden Freeride-Hotspots Grimentz und Zinal zu einem echten Freeride-Paradies. So können wir heute flexibel entscheiden, in welche Richtung wir zuerst losziehen, zum Beispiel vom Corne de Sorebois runter zum Lac de Moiry. Am Nachmittag bieten sich einige der zahlreichen Varianten am Becs de Bosson an.
Aufstieg ca. 200Hm, Abfahrt 3000-5000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 1 Std.

Donnerstag
Heute starten wir unsere Tour in St. Luc. Vom Skilift Pas du Boeuf beginnen wir mit einer Abfahrt zur Montagne du Toûno. Unser Tagesziel, die Pointe de Tourtemagne (3080m). Diese bietet uns diverse Abfahrtsmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen.
Aufstieg 900Hm, Abfahrt 1900Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.

Feitag
Mit dem Postauto geht es nach Leukerbad. Die Bergbahnen bringen uns hoch bis zum Schwalbennest (2610m). Von hier starten wir den Aufstieg auf das Torenthorn( 2997m). Es folgt eine steile Abfahrt hinunter zum Wyss See (2337m). Erneut kleben wir die Felle auf und steigen auf das Mauerhorn (2943m). Eine lange Abfahrt führt uns hinunter nach Federn (1374m). Heimreise via Lötschberg in den Aargau.
Aufstieg 1050Hm, Abfahrt 2200Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

Treffpunkt/Zeit Abreise:

09:13 Wiler Talstation

Anfahrt:

Abfahrt Wohlen
06:30 mit PW oder (sprechen wir noch ab / Auto vor Ort ist hilfreich)
06.07 mit SBB

Anforderungen:

Gute Skifahrer / Kondition für Aufstiege bis 1000m

Ausrüstung:

Komplette Skitourenausrüstung mit LVS, Schaufel, Sonde, Helm, Skibrille
Lawinenairbag, wenn vorhanden. (Ich kann 3 Stück zur Verfügung stellen!)

Verpflegung:

Tourenlunch für die ersten 2 Tage

Unterkunft:

Schlosshotel Leuk
www.schlosshotel-leuk.ch

Kosten:

Je nach Teilnehmerzahl / wird im Mail bekanntgegeben.

Versicherung:

Die Versicherung, insbesondere Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ansprüche von Drittpersonen, ist Sache der teilnehmenden Person(en) und obligatorisch.


Information zu Druck und Kalendereintrag

Mittels "Tourenprogramm drucken" können Sie die Tourenbeschreibung ausdrucken. Mit Klick auf "Kalenderdatei" können Sie sich die Tour als Veranstaltung in Ihre Agenda laden.