Sigriswiler Rothorn – Sieben Hengste 2061m

Aktivität: Alpines Wandern

Sigriswiler Rothorn – Sieben Hengste 2061m

Aktueller Update:

Achtung! Die Tour wird aufgrund eines Familienanlasses auf den 12. + 13. Juni verschoben!

Datum:Sa, 12. Jun. 2021 - 13. Jun. 2021
Leitung: Roli Burkart
Aktivität: Alpines Wandern

Das Sigriswiler Rothorn ist im Vergleich zum benachbarten Niederhorn ein ruhiger Aussichtsberg, da hier keine Seilbahn vorzufinden ist. Das heisst, man muss einen der durchaus lohnenden Zu- und Abstiege vollständig unter seine Füsse nehmen, am besten über den aussichtsreichen Sigriswilergrat. Da nur wenige Stellen im Alpinwandergrad T5 liegen, kann die Aussicht voll genossen werden.

Die Überschreitung der Sibe Hängste erfolgt auf einem meist breiten Grat, welcher zeitweilig eher den Anschein einer kleinen Hochebene vermittelt. Markierte Wege findet man hier zwar nicht, dennoch ist die Wegfindung einfach und zumeist sind Pfadspuren vorhanden. Die Rundtour über die Sibe Hängste bietet neben der interessanten Geologie des kleinen Massivs und den benachbarten Bergketten eine landschaftliche Augenweide.

Am Samstag starten wir in Sigriswil Säge. Von da geht es auf einem gemächlichen Wanderweg Richtung Sigriswiler Rothorn. Im Gipfelbereich kommen dann auch schon die schwierigsten Stellen, die aber einfach zu meistern sind. Nach dem Gipfelrast folgen wir dem Sigriswilergrat. Diesen unterbrechen wir mit einem Stollengang durch das Schafloch. Wahrlich ein spezieller Moment. Danach geht es auf dem Grat zum Burst. Der letzte hohe Punkt in dieser Kette. Der Ausblick auf die Sichle und das Eriz sind beeindruckend. Über die Sichle steigen wir ins Eriz ab. Dort werden wir Übernachten.

Am Sonntag wandern wir über die Sibe Hängste. Teils weglos und in unberührter Natur gelangen wir zum Oberberg. Von da beginnt unser letzter Aufstieg zum Gemmenalphorn. Mit etwas Glück sind hier ganze Herden von Steinböcken anzutreffen. Nach dem Gipfelhalt geht es gemütlich dem Güggisgrat entlang auf das Niederhorn. Ein kurzer Abstieg zum Vorsass folgt. Von hier können wir mit den Trotti`s ins Tal brausen. Nach der Verabschiedung folgt die Heimreise.

8:36 in Schwanden (Sigriswil) Säge

Mit den ÖV 6:15 Uhr ab Wohlen via Lenzburg, Olten, Thun, Oberhofen nach Schwanden (Sigriswil) Säge. Ankunft 8:36 Uhr.
Oder mit den PW nach Beatenbucht (Parkplatz kostenpflichtig) und weiter mit der STI nach Schwanden (Sigriswil) Säge. Abfahrt STI 07:41 Uhr ab Beatenbucht.

Mit den ÖV 16:05 Uhr ab Beatenbucht via Thun, Bern, Aarau, Lenzburg nach Wohlen. Ankunft 18:42 Uhr in Wohlen.

Schwierigkeit: T3, wenige und kurze Stellen T5
Samstag: Sigriswiler Rothorn- Sigriswiler Grat, Aufstieg 6h, 1600 HM
Samstag: Abstieg 2h, 1570 HM
Sonntag: Siebe Hengschte, Aufstieg 5h, 1400 HM
Sonntag: Abstieg 2h, 900 HM
Trittsicherheit und gute Kondition sind erforderlich.

Rucksack, Tourenhose , Tourenjacke (Gore-Tex), warme Jacke, Bergschuhe, Ersatzwäsche, Stirnlampe, Toilettenartikel, Medikamente, evt. Gehörpfropfen, Handy- Ladekabel, Sonnencreme, Lippenschutz, Sonnenhut, Sonnenbrille, Verpflegung, Geld, Ausweise, evt. Treckingstöcke.

Verpflegung aus dem Rucksack. Halbpension bei der Übernachtung.

Unterkunft:

In einem Gasthof im Eriz.

Übernachtung mit Halbpension 140.-
Fahrkosten mit den ÖV oder den PW sind darin nicht enthalten.

Roli Burkart, 078 810 51 28

Am Mittwoch 9. Juni, 17:00 Uhr werde ich über die Durchführung entscheiden.