Piz Medel 3210m, Piz Terri 3149m, Rheinwaldhorn 3402m

Leitung: Ignaz Brunner, Zbinden Silvia
Aktivität: Hochtour
Schwierigkeit: WS

Mit Piz Medel, Piz Terri und Rheinwaldhorn besuchen wir die schönsten und bekanntesten Gipfel dieser Gegend. Das Panorama rund um den Piz Medel zählt zu den besten im gesamten Alpenraum: Der Blick reicht von der Wildspitze im Osten bis zum Mont Blanc im Westen.

Montag
Mit dem Taxibus fahren wir ab dem Bahnhof Disentis entlang der Lukmanierstrasse nach Curaglia und noch ein kleines Stück weiter ins Val Plattas. Entlang des  Baches wandern wir durch lichten Bergwald zur Ebene der Alp Sura. Hier wendet sich der Weg scharf nach Osten und führt ein wenig steiler und zum Abschluss im Zick-Zack zur zur Medelser Hütte (2524m) hinauf. Diese liegt wie ein Adlerhorst an der Scharte der Fuorcla Lavaz.
Aufstieg 1000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

Dienstag
Direkt von der Hütte aus queren wir auf Wegspuren zum Fil Liung und folgen diesem bis auf etwa 2900 Meter Höhe. Hier betreten wir den Medelser Gletscher und ersteigen über diesen und zum Abschluss über den Ostgrat unschwierig den Piz Medel (3210m).  Der Ostgrat leitet zur Fuorcla Suot da Lavaz (2703m) hinab. Wir folgen diesem auf Wegspuren und klettern stellenweise über einfache Felsstufen ab. Weiter geht es hinunter zum Greinapass und zur nahe gelegenen Scalettahütte (2205m)
Aufstieg 750Hm, Abstieg 1070Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.

Mittwoch
Am Morgen wandern wir über die einmalig schöne Greinaebene zum Eingang des Val Canal in der Nähe der Crap la Crusch. Ein kurzes Stück über wegloses Gelände gelangen wir zum Normalweg von der Terrihütte aus zum stolzen Piz Terri (3149m). Vorbei an einem schönen See gelangen wir zur bekannten Schlüsselstelle am Westgrat. Diese bietet ein paar originelle Klettermeter durch einen kleinen Engpass. Auf weiteren Wegspuren gelangen wir zum Gipfel. Hier können wir den imposanten Tiefblick ins Lugnez und nochmals auf die Greina-Ebene geniessen. Wir steigen nach der Kaminpassage auf einem guten Weg zur Motterasciohütte (2172m) ab.
Aufstieg 1140Hm, Abstieg 1170Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 7 Std.

Donnerstag
Mit dem Abstieg zum Luzzone Stausee starten wir heute zu unserer Überbrückungsetappe. Mit einem Taxibus lassen wir uns elegant um den See ins Val Carassino fahren. Gleichmässig ansteigend folgt der Weg dem Talgrund und zum Schluss im Zick-Zack etwas steiler zur oberen Adulahütte (2393m), dem Ausgangspunkt zum Rheinwaldhorn.
Aufstieg 700Hm, Abstieg 600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.

Freitag
Frühmorgens in der Dämmerung brechen wir zur Königsetappe zum Rheinwaldhorn (3402m) auf. Auf Pfadspuren und im Schlussanstieg mit den Steigeisen über Firnfelder erreichen wir diesen sehr schönen Gipfel nach rund drei Stunden. Eine wiederum begeisternde Rundsicht, vor allem gegen Süden entschädigt mehr als genug für die Mühen des Aufstiegs. Auf dem gleichen Weg steigen wir zur Hütte ab. Nach einer Mittagspause wandern wir zur Alpe Carassino (1766m), wo ein Taxibus auf uns wartet. Dieses führt uns nach Olivone. Hier endet diese grossartige Tour und wir treten die  Heimreise über Biasca an.
Aufstieg 1040Hm, Abstieg 1660Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 7.5 Std.

Anreise mit der SBB vom Wohnort nach Disentis und ab Olivone wieder zurück.

Die Rückreise ab Biasca erfolgt voraussichtlich am früheren Nachmittag.

Gute Kondition für Touren bis 7h.

Bekleidung
Gore-Tex-Jacke und Wetterschutzhose, Hochtouren- oder Trekkinghose, Soft Shell oder Fleecejacke, dünne, winddichte Fingerhandschuhe, warme Finger- oder Fausthandschuhe, Mütze, ev. Stirnband oder Buff, funktionelle Socken (1 Ersatzpaar, funktionelle Unterwäsche kurz/lang, Gamaschen

Diverses
Rucksack mit Hüftgurt (30-40l), Sonnenbrille, Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut, Trinkflasche, ev. Thermosflasche, Taschenmesser, LED-Stirnlampe mit neuer Batterie, Heftpflaster und Compeed, SAC-Ausweis, Ohrenpfropfen, Toilettenartikel im Kleinformat, Innenschlafsack aus Seide, Halbtax

Technische Ausrüstung
Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Steigeisen mit Antistoll, Helm, steigeisenfeste oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe, Pickel

Empfehlung
Verstellbare Trekkingstöcke sind hilfreich für Gletschertrekking, Alpinwanderungen sowie auf Hochtouren für flache Gletscherstrecken, lange Abstiege und im weglosen Gelände. Es kann auch nur 1 Stock verwendet werden.

SAC Clubführer Bündner Alpen 2 LK 1:25'000: Greina 1233, Olivone 1253 Bergliteratur online: www .pizbube.ch

Zwischenverpflegung für 5 Tage mitnehmen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden. Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

Unterkunft:

Medelhütte, Scalettahütte, Motterasciohütte, obere Adulahütte UTOE. Wir übernachten in komfortablen Lagern mit Decken.

Zusatzkosten: Für die diversen Taxifahrten muss mit Zusatzkosten gerechnet werden.

Ignaz Brunner, ignaz.brunner@gmail.com