Rigi Scheidegg – Dossen 1684m

Rigi Scheidegg – Dossen 1684m

Datum: So, 09. Mai. 2021
Leitung: Josef Burkart

Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Luftseilbahn Obergschwend-Burggeist. Auf Wanderwegen steigen wir hoch zum Burggeist (ohne Kaffeehalt) und weiter hinauf zur Rigi Scheidegg. Nach einer Pause setzen wir die Tour fort hinab nach Hinder Dosse und steigen wieder auf zum Dosse. Hier geniessen wir die schöne Rundsicht, bevor es wieder bergab zum Seeweg geht. Auf diesem folgen wir mit steter Sicht über den Vierwaldstättersee bis zur Vitznaueralp, unserer Mittagsraststätte. Anschliessend folgt der Abstieg via Chruwele – Obermatt und durch einen mit Zwergfiguren beschmückten Waldweg zurück nach Obergschwend, unserem Tourenende und Ausgangspunkt.

Wir treffen uns um 07:30 Uhr auf dem Parkplatz Williweg in Muri und fahren anschliessend mit den PW nach Gersau-Obergschwend. Es gibt leider keine Möglichkeit, mit den ÖV nach Obergschwend zu gelangen!

Ausdauer für ca. 5 Std. Wanderzeit. Auf- und Abstieg 950 Hm.

Bergwanderausrüstung mit guten Schuhen.

Aus dem Rucksack.

Fahrkosten ca. Fr. 20.- pro Teilnehmer.

Bemerkungen:

Für die Tour gilt das "Schutzkonzept Bergsport Breitensport für SAC Aktivitäten ab 1. März 2021" (Siehe in der Home-Page unter Aktuell). Die Wanderung findet auf der Südseite des Rigi statt und wir hoffen, auf dieser Höhe den Bergfrühling zu erleben.

Per Mail an: josef.burkart@gmx.ch oder Tel 056 633 45 36 bis Samstag, 8. Mai 2021, spätestens 13 Uhr. (Teilnahme nach Anmeldungseingang, max. 14 Personen) Bei der Anmeldung muss jede/jeder Teilnehmer Name, Ort und Natel-Nr. angeben, wegen der Corona Rückverfolgbarkeit.

Entscheid am Samstag, 8. Mai 2021 ab 13 Uhr über Tel 056 633 45 36 oder 079 545 40 29 oder im "aktuellen Update"