Sonneberg – Luzern

Datum: Mi, 03. Mär. 2021
Gruppe: Senioren
Leitung: Marlis Wyss, Wyss Pirmin
Ob wir Einkehren können (Startkaffee, Schlusstrunk) kommt auf die Corona Situation an

Sonneberg – Luzern

Aktueller Update:

Die Tour wird mit bis zu 15 Personen durchgeführt. Evt. führen Marlis und Pirmin die Tour

Datum: Mi, 03. Mär. 2021
Gruppe: Senioren
Leitung: Marlis Wyss, Wyss Pirmin

Wanderzeit 3.50h
Auf-/Abstieg 514m/515m
Höchster Punkt 800m

Ich hoffe Corona lässt es zu, dass wir die Wanderung in Angriff nehmen können.

Der Sonnenberg ist der Hausberg der Luzerner, zwischen Kriens und Luzern. Zentral gelegen mit schönen Ausblicken auf die Umgebung Luzern. Der höchste Punkt ist unbenannt und liegt auf einer Höhe von ungefähr 800 m ü. M. am westlichen Ende des Sonnenbergs, dort werden wir unseren Mittagshalt machen.

Wir starten vom Bahnhof Luzern aus zur Stadt hinaus, schon bald geht’s steil hinauf zum Gütsch. Auf der Nordseite wandern wir weiter durch den Sonnebergwald, immer leicht bergauf. Kurz vor dem Ränggloch wechseln wir die Richtung und gehen am Hintergütsch vorbei auf den Sonnenberg hinauf. Auf der Südseite geht’s weiter über den Sonnenbergrücken. Wir geniessen die Aussicht und wandern zurück nach Luzern HB hinunter.

Treffpunkt/Zeit Abreise:

Bahnhofplatz Luzern beim Torbogen um 9.30 Uhr

Wohlen ab 8.42h, Muri ab 8.50h, Sins ab 8.58h,
Rotkreuz an 9.06h / ab 9.11 Gl. 2,
Luzern an 9.25h

Rückkehr:

Luzern ab 15.35h Gl. 4,
Rotkreuz an 15.48h / ab 15.35h Gl. 6,
Sins an 15.59h, Muri an 16.08h, Wohlen an 16.18h

Anforderungen:

T1 leichte Wanderung, nach Hintergütsch 30 Min Aufstieg

Ausrüstung: