Zürich Wehrenbachtobel Forchdenkmal

Datum: Mi, 12. Feb. 2020
Gruppe: Senioren
Leitung: Doris Gasser

Wir starten die Wanderung bei der Tram-Station Burgwies mitten in der Stadt Zürich. Kaum haben wir die Strasse überquert, kommen wir an den romantischen Wehrenbach. Er führt uns stetig hinauf dem Tobel entlang aus der Stadt hinaus. Eigentlich kaum vorstellbar, dass es in unmittelbarer Nähe einer so dicht besiedelten Stadt, überhaupt einen Ort der Natur und Ruhe gibt. Genau, dass finde ich so faszinierend.

Der Wehrenbach diente früher zum Antrieb von kleingewerblichen Mühlen und zur Wasserversorgung der Stadt Zürich.

Unser Weg führt uns weiter zum Golfplatz Zumikon hinauf. Beim Schützenhaus machen wir unseren Mittagshalt. Weiter wandern wir zum Forchdenkmal oder Wehrmännerdenkmal hinauf. Es wurde zum Gedenken an die verstorbenen Wehrmänner, die in der Zeit des ersten Weltkriegs im aktiven Dienst waren, errichtet. Dort haben wir nach knapp drei Stunden wandern unser Ziel, die Station Forch, erreicht.

Wer noch nicht genug hat, kann mit mir mitkommen, mit dem Tram zum Bürkliplatz. Von dort führe ich euch nochmals auf einen kurzen Weg, ca. 45 min. durch die Stadt zum HB Zürich.

Um 9.30 Uhr in der Eric's Confisereie Baumann bei der Station Balgrist. (Bild)
Um 10.00 Uhr, nach dem Startkaffee fahren wir zusammen eine Station zurück, zur Station Burgweis.

Zum Balgrist, kommt man am einfachsten vom Bahnhof Stadelhofen her, mit dem 11 Tram oder mit der Forchbahn oder vom HB Zürich mit dem 11 Tram. Die Endstation des 11 ist, Rehalp.
Abfahrt in Muri 8.09 Uhr via Lenzburg, Zürich HB.

Wir sind ca. 14.00 Uhr bei der Station Forch
Wir will, kann mit mir noch weiterkommen zum Bürkliplatz

Eine einfache kurz Tour, es geht immer Bergauf, mit ca. zwei kurzen steileren Stellen. Wir machen 348 Höhenmeter. Wir haben Zeit, es ist für alle machbar.

Wanderausrüstung dem Wetter angepasst, Stöcke von Vorteil.

Aus dem Rucksack, Startkaffee

Jeder löst sein Ticket selber.

Doris Gasser: Telefon: 056/664 15 09, Handy: 079/224 13 35, E-Mail: doris-gasser@bluewin.ch

bei jedem Wetter