Widderfeldstock 2351m

Jetzt wetterbedingt und wegen Restschnee Murgsee-Rundtour

Datum: So, 23. Jun. 2019
Max. 12 Personen.

Wir laufen an der Hüethütte 1740m vorbei, hoch über dem Lutersee steigen wir etwas steil hoch über Oberfrutt zum Bocki wo es flacher wird. Es geht durch eine grosse Schafalp mit ca. 800 Tieren.
Über den Bocki-Rotisand 2205m gelangen wir gleich auf die Kuhalp vom Widderfeld. Eindrücklich der grosse Alpkessel vom Widderfeld mit der grossen Kuhherde. Auch Edelweiss gibt es in der Weide bis zum Gipfel auf 2351m. Nach einer ausgiebigen Rast mit genüsslicher Aussicht auf den Titlis und die umliegenden Gipfel gehen wir bis Punkt 2154m den selben Weg retour. Über Ochsenmatt 2044m zum Arni 1614m geht es stetig abwärts bis nach Engelberg 992m zum Bahnhof. Wir beenden unsere Tour mit der Bahnfahrt nach Grafenort (noch 15 Min. zu den Autos). Es ist eine abwechslungsreiche, spannende Tour mit bester Rundsicht.

Wanderzeit  total 6 – 6 1/2 Std.
Aufstieg       ca. 3 Std. ca. 950Hm
Abstieg        ca.  3 Std. ca. 1360Hm

Treffpunkt/Zeit Abreise:

Sonntag 23. Juni 2019, 7:00 Uhr in Oberwil-Lieli. Parkplatz Falter am Waldrand.

Autobahnauffahrt Birmensdorf, in Richtung Luzern Stans Ausfahrt nach Engelberg. Wir fahren nach Grafenort, kurz danach kommt die Mettlen-Rugisbalm Seilbahn. Der Parkplatz ist vorne am Bach. Wir laufen 200m zur Seilbahn. Es haben nur 4 Personen Platz. Wir fahren 2 Stationen hoch bis Eggen 1418m.

Wer möchte kann auch mit ÖV anreisen. Bitte melden bei der Anmeldung.

Anforderungen:

Trittsicherheit, gute Kondition.

Ausrüstung:

Übliche Wanderausrüstung, unbedingt Gehstöcke.

Aus dem Rucksack.

Kosten:

Fahrspesen ca. 25,-- / Bergbahn 11.-- / Zugbillett 3.70 mit 1/2 Tax.

Bis Donnerstag 20. Juni 2019 an Monika Küng
Handy: 076 340 30 08, E-Mail: kueng.monika@gmx.ch
Entscheid der Durchführung am Freitag, 21. Juni ab 18:00 Uhr.
Die Tour ist nur möglich bei trockenem Wetter.

Ich freue mich darauf mit euch einen interessanten Bergtag zu verbringen.
Bis bald, Monika.