Vilan 2375m

Gruppe: Alle
Leitung: Pirmin Wyss
Vilan 2375m

In „SchweizMobil“ ist die Vilan Rundtour wie folgt beschrieben: Diese Rundwanderung bietet alles, was das Wanderherz begehrt: Einen Gipfel mit prächtiger Aussicht, eine abwechslungsreiche Rundwanderung mit einer reichhaltigen Bergflora und zum Schluss herzhaften Genuss im gemütlichen Bergbeizli. Alle Teilnehmenden gehen mit der Ausschreibung auf „SchweizMobil“ einig, nur der letzte Satz mit dem Bergbeizli habe ich vermasselt, weil ich die Talfahrt zu früh reserviert hatte und darum die Zeit nicht mehr reichte für eine gemütliche Einkehr.
Älplibahn: 18 Teilnehmende und Platz für 8 Personen je Fahrt bei einer Fahrzeit von 15 Minuten ist nicht optimal, aber um ca. 09.40 Uhr konnten wir unsere Rundwanderung bei der Bergstation starten.
Nach ca. 1 ¾ waren die 600 Höhenmeter auf den Vilan (2375m) geschafft – mächtig diese Aussicht ins Prättigau, Malans zu Füssen, Chur, Bad Ragaz und gegenüber ins Taminatal. Nach ca. 570 Höhenmeter talwärts erreichten wir Sadreinegg. Bei schönstem Wetter weiter durch Moorflächen mit vielen Orchideen und blumengeschmückte Matten. Speziell möchte ich die vielen Narzissen mit ihrem feinen Duft erwähnen. Der nächste Aufstieg wurde durch einen Halt fürs Gruppenfoto unterbrochen. Wieder talwärts durch Alpenrosenfelder und dann konnten wir den letzten Anstieg unter die Füsse nehmen.
Die Daten laut „SchweizMobil“: ↑↓ 950 m, 4 h 52 min. Nach rund 5 ½ Std. war die ganze Gruppe wieder beim Ausgangspunkt – eine Super-Leistung. Daraus kann ich schliessen, dass die Teilnehmer sich trotz Corona gut im Schuss hielten.

Besten Dank und bis auf ein andermal                    Pirmin Wyss

Lieber Pirmin, wir danken dir für diesen wunderbaren Wandertag.