Speer 1950 m

Datum: Sa, 12. Aug. 2017
Leitung: Othmar Huwyler
Aktivität: Alpines Wandern

Ab Parkplatz Mittelwengi über Hinderwengi zur oberen Rossalp. Nach einem Kaffeehalt gehen wir weiter über den Nordgrat auf den Speer. Der obere Teil wird als Speer Kletterweg bezeichnet. Es handelt sich dabei um einen einfachen, zum Teil nicht gesicherten „Klettersteig ähnlichem Weg“ mit einigen künstlichen Tritten und einigen Drahtseilen. Wir werden diesen Kletterweg ohne Klettersteigset bezwingen. Unsern Kletterhelm aus Sicherheitsgründen (Steinschlag) aber auf dem  Kopf tragen.

Nach der Mittagsrast auf dem Gipfel geht es weiter übers Bützli zum Mittagskaffee auf die Alp Hindewengi. Von dort zurück zu unser Autos.

Abfahrt in Muri Park Wili um 06.30 Uhr

gute Kondition,Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Wanderzeit ca. 4 bis 4 1/2 Stunden Auf- und Abstieg je 850 Meter

Gutes Schuhwerk, Helm (viel loses Gestein)

Aus dem Rucksack

Für Autofahrt je nach Teilnehmerzahl 25 bis 30 Franken