Skitouren um die Maighelshütte

Detailinformationen

Datum der Tour:
13. Jan. 2018 - 14. Jan. 2018
Gruppe: Sektion
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS

Skitouren um die Maighelshütte

Detailprogramm:

Samstag, 13. Januar 2018
Nach einem Kaffeehalt auf dem Oberalppass machen wir uns in Richtung Süd auf den Weg auf den Piz Tiarms, der mit Abfahrten ins Val Val oder ins Fellital lockt und uns wieder zum Oberalppass zurück bringt. Von dort aus machen wir uns danach auf den zweistündigen Weg zur Maighelshütte.

Sonntag, 14. Januar 2018
Wir gelangen entweder via Rossbodenstock oder Pazolastock nach Andermatt, via Piz Cavradi nach Tschamutt oder ausgiebig und erlebnisreich via Piz Ravesch / Piz Borel durch das Val Canaria nach Airolo.

Aktueller Update:

Die Tour findet statt.

Aktivität:

Skitour

Schwierigkeit:

ZS

Treffpunkt/Zeit Abreise:

Samstag, 13. Januar 2018

6 Uhr 30 Willi-Parkplatz Muri
7:45 Uhr Bahnhof Göschenen
=> Der Zug fährt Göschenen ab 08:11 Andermatt an 08:21, Andermatt ab 8:28 Oberalppass an 08:46

Anfahrt:

Individuelle Anreise mit ÖV oder PW nach Göschenen. Ich habe noch Mitfahrgelegenheiten für drei Personen ab Muri. Wir fahren mit dem Zug ab Göschenen auf den Oberalppass, weil wir am Sonntag eventuell mit den Skiern nach Airolo gelangen und von dort mit dem Zug durch den Gotthardtunnel nach Göschenen zurück kehren.

Rückkehr:

Sonntag, 14. Januar 2018

17 Uhr Bahnhof Göschenen
18 Uhr 30 Willi-Parkplatz Muri

Anforderungen:

Gute Kondition für 1'200 bis 1'500 HM Aufstieg. Das Gebiet erfordert auch etliche Kilometer Flachlauf. Die Touren eignen sich deshalb insbesondere für Personen, die gerne lange unterwegs sind.

Ausrüstung:

Skitourenausrüstung (Skier, Haftfelle, Teleskopstöcke, Skitourenschuhe) => Harscheisen nicht vergessen!
Lawinensonde und LVS, (Batterien Zuhause vor der Tour geprüft!) => Ich empfehle, bei den Abfahrten einen Helm zu tragen.
Geeignete warme Kleider => insbesondere warme Handschuhe einpacken!
Wechselkleider für die Hütte => ich empfehle insbesonderes, ein zweites paar Skisocken einzupacken.
Seidenschlafsack, Stirnlampe
Toilettenartikel => Sonnenschutz nicht vergessen!

Verpflegung:

- Einkehrmöglichkeit auf dem Oberalppass
- Abend- und Morgenessen in der Maighelshütte
- Mittagessen für zwei Tage aus dem Rucksack; in der Maighelshütte kann das Mittagessen für den Sonntag gekauft werden

Unterkunft:

Übernachtung mit Abend- und Morgenessen in der Maighelshütte (https://www.maighelshuette.ch)

Kosten:

An- und Rückfahrt nach Airolo bitte selber organisieren
Zugfahrten für insgesamt zwischen 10 und 15 Franken (1/2 Tax): ich besorge die Tickets nach Absprache mit Euch
Übernachtung mit Abend- und Morgenessen in der Maighelshütte 70 Franken
Ausgaben des Tourenleiters 100 Franken (wird zu gleichen Teilen von den Teilnehmer-/innen übernommen)

Bemerkungen:

Je nach Verhältnissen fahren wir am Sonntag mit den Skiern nach Tschamutt, nach Andermatt oder nach Airolo.

Versicherung:

Die Versicherung, insbesondere Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ansprüche von Drittpersonen, ist Sache der teilnehmenden Person(en) und obligatorisch.

Anmeldung:

Christian Maurer, 079 290 71 57 (Telefon, SMS oder Wazup) per mail surimigmxch

Durchführung:

Die Tour findet statt.

Tourenprogramm drucken / Kalendereintrag

Mittels "Tourenprogramm drucken" können Sie die Tourenbeschreibung ausdrucken. Mit Klick auf "Kalenderdatei" können Sie sich die Tour als Veranstaltung in Ihre Agenda laden.