Sidelhorn 2764 m

Datum: Mi, 22. Aug. 2018
Gruppe: Senioren
Leitung: Doris Imhof

Auf einer schönen Wanderung vom Grimselpass her ist der Grenzberg Wallis – Bern zu erreichen, er ist ein grossartiger Aussichtspunkt über dem obersten Rhonetal. Besonders beeindruckend dabei ist auch der Blick auf die Berner Hochalpen mit den riesigen Gletscherströmen und den Stauseen. Im Zickzack-Kurs folgt man zwischen den rundgeschliffenen Granithöckern – einer alpinen Spielwiese – auf den Rücken zur Husegghütte (geschlossen). Aussichtsreich folgt man weiter dem Gratrücken, der uns in einem leichten Linksbogen an den aus Blockwerk bestehenden Gipfelaufbau bringt. In Kehren erreichen wir über die kurze, etwas steilere Flanke den höchsten Punkt des Sidelhorns. Der Abstieg folgt weiter dem Grat, mit kurzem Gegenanstieg, bis zur Triebtenseelicke. Südseitig umrundet man das Sidelhorn und gelangt über Chrizegge zum Grimselpass zurück.

Auf- und Abstieg: 635 Meter

Wanderzeit: 3 1/2 bis 4 Stunden

07:00 Uhr Wiliparkplatz Muri
Wir bilden Fahrgemeinschaften; Fahrer bitte melden