Osterglocken und Windpark am Mt. Crosin 1268 m

Schwierigkeit: WT2

Osterglocken und Windpark am Mt. Crosin 1268 m

Aktueller Update:

Die Tour wird durchgeführt und ich freue mich auf einen erlebnisreichen Tag Pirmin

Datum: Mi, 18. Apr. 2018
Gruppe: Senioren
Leitung: Pirmin Wyss
Schwierigkeit: WT2

09.15 Uhr: Kaffee in der Brasserie La Place, St. Imier
Wanderroute: Champ Meusel, Le Sergent, Mont Crosin, Le Piémont, Courtelary
4 Std. ↑ 510 m, ↓ 600 m
Beschrieb aus natürlich.ch: „Nach wenigen Minuten durch den frisch ergrünenden Alpenheckenkirschenbuchenwald mit Stinkender Nieswurz am Wegrand erreichen wir den Rand des mächtigen Champ Meusel: ein fast kreisrunder Kessel mit etwa 300 Meter Durchmesser – der grösste erhaltene Überrest eines Meteoriteneinschlags in der Schweiz.“ Wir werden diesen Kessel umwandern und steigen dann hinauf nach Le Sergent. Hier lichtet sich der Wald und wir entdecken die ersten Osterglocken. Auf gelb gesäumten Wegen wandern wir weiter bis zu den Windturbinen. Hier auf dem Mont Crosin halten wir Mittagsrast. Einige Tafeln geben Auskunft über die Windkraftanlagen. Kaffeehalt im Restaurant Vert-Bois. Durch weitere Osterglocken-Matten steigen wir ab nach Courtelary.

In Courtelary ist die Firma Chocolat Camille Bloch beheimatet. Vor der Heimfahrt bleibt uns noch Zeit für einen „Grosseinkauf“ im Shop, wo wir uns mit Ragusa und Co. eindecken können.

öV: Muri ab 07.03, Wohlen 7.11, Olten an 07.44, ab 08.02, Biel an 08.43, ab 08.47 ->St. Imier an 09.12
Auto: mit PW bis Courtelary (Parkplätze beim Bahnhof) und um 09.06 Uhr weiter mit der Bahn bis St, Imier

öV: Courtelary ab 16.08, Biel an 16.40, ab 16.46, Aarau an 17.30, ab 17.51 -> Wohlen an 18.11, Muri an 18.19
Auto: individuelle Heimfahrt

aus dem Rucksack

Bahnkosten (kollektiv ab Muri, 1/2-Tax) ca. Fr. 35.00

Bemerkungen:

Da jetzt Diskussionen laufen über den Bau von Windrädern auf dem Lindenberg ist es vielleicht interessant, den Windpark auf dem Mont Crosin anzuschauen.

Triologie Blumenwanderungen 2018:
18.04.2018: Osterglocken am Mont Crosin
23./24.05.2018: Narzissen über dem Genfersee
17.06.2018: Orchideen im Glaubenberggebiet

bis Montag-Abend an Pirmin Wyss, 056 664 25 26 oder pirmin.wyss@sunrise.ch
-> betr. Kollektivbillett ab Muri bitte angeben: GA, 1/2-Tax oder keine Ermässigung

Info auf der Homepage bezw. Telefon am Dienstag ab 14.00 Uhr