Creux du Van 1457 m

Datum: Mi, 05. Sep. 2018
Gruppe: Senioren
Leitung: René Schmid, Kuhlen Francis

Zum Creux du Van sind es etwa 770 Hm Aufstieg, und man steht mitten in einer Arena der Superlative. Das natürliche Amphitheater mit einem Durchmesser von einem Kilometer ist das Resultat von Erosion durch Wasser und Eis. Es ist ein Paradies für Steinböcke, Murmeltiere, Rehe und Raubvögel. Dem Rand entlang führt der Weg, auf dem man sich immer in der ersten Reihe fühlt. Und ganz unten im Kessel sprudelt munter eine Quelle, die «fontaine froide» (Kalte),

Wir starten in Noiraigue um über die Ferme Robert durch den Kessel zur «fontaine froide» (kalte Quelle) zu gelangen. Das Quellwasser ist das ganze Jahr über eisige vier Grad kalt. Von hier geht es recht steil die Wand hinauf (Wanderweg) um über den Kesselrand le Soliat zu erreichen. Abwärts geht es über Les Oeillons nach Noiraigue.

Auberge de Noiraigue beim Bahnhof SBB ab 9:00 Uhr: Kaffee mit Gipfeli

ÖV SBB: ab Muri 06:38 Uhr, ab Wohlen 06:46 Uhr, Ab Lenzburg 06:56 Uhr.
Umsteigen in Aarau ab 07:29 Uhr Gleis 4, Umsteigen in Neuchâtel ab 08:41 Uhr Gleis 1D,
Noiraigue Bahnhof SBB an um 09:03 Uhr.

PW: Parkplätze beim Bahnhof vorhanden

ÖV: SBB Bahnhof Noiraigue 15:53 Uhr, Umsteigen in Neuchâtel ab 16:26 Uhr Gleis 5, Umsteigen in Aarau ab 17:51 Uhr Gleis 4AB, an Lenzburg 18:02 Uhr, an Wohlen 18:11 Uhr, an Muri 18:19 Uhr.
(Möglicherweise reicht es auf den Zug um 14:53 Uhr: alles 1 Stunde früher).

T2: Auf-/Abstieg: 770 Hm / 770 Hm, reine Wanderzeit: ca. 4 ½ Std.

Stabile Wanderschuhe, für den Abstieg sind Wanderstöcke empfohlen (vor allem wenn der Weg nass ist), übliche Wanderausrüstung

Mittagessen in der Meierei le Soliat oder aus dem Rucksack.

ÖV: bis Noiraigue, ½ Tax: ab Lenzburg Fr. 44.--, ab Wohlen AG Fr. 48.--, ab Muri Fr. 51.--

René Schmid, 079 219 89 92 oder per Email: schmid.rene51@bluewin.ch

Über die Durchführung wird am Dienstag, 4.09., 12:00 Uhr entschieden.