Chalchstöckli 2504 m

Aktivität: Alpines Wandern

Chalchstöckli 2504 m

Aktueller Update:

Infolge schlechtem Wetter ist die Tour abgesagt.

Datum:Sa, 21. Jul. 2018 - 22. Jul. 2018
Leitung: Josef Burkart
Aktivität: Alpines Wandern

Die 2-tages Tour beginnt bei der Talstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen. Wir steigen auf zum Geiserplatz und weiter zum Auerbach. Dann geht’s hinauf über den Staldenstutz zur Alp Ratzmatt. Nach einer weiteren Steilstufe gelangen wir auf den Chammboden und später zu den Bergseelein auf Ober Engi. Jetzt noch einmal steil aufwärts und um den Bergrücken herum zum Tagesziel Leglerhütte nach 1263 Hm und 4 Std. Aufstieg.
Am 2. Tag folgen wir dem blau-weiss markierten Weg vorbei am Milchspüelersee und der Schafalp zum Heuersgrat unter dem Hanenstock. Dann immer leicht ansteigend zum Chalchstöckli auf 2504 m. Nach erreichtem Tagesziel und Pause steigen wir ab zum Richetlipass und weiter zur Wichlenmatt. Nun folgt nochmals ein markanter Aufstieg zum Übergang beim Erbser Stock und danach ein steiler Abstieg zur Alp Obererbs. Nach einer Pause in der Skihütte folgen wir dem Höhenweg zur Bischofalp und weiter zur Luftseilbahn-Bergstation Empächli. Mit der Seilbahn fahren wir hinunter nach Elm und mit den ÖV zurück nach Schwanden oder ins Freiamt.

Bahnhof Schwanden um 09'55 Uhr. (Parkplatz mit Gebühr)
Abfahrt mit dem Bus nach Kies um 10'03 Uhr.

Mit den PW ab Parkplatz Lieli (Vita-Parcour) um 08'30 Uhr.
Mit den ÖV ab Muri um 07'38, ab Wohlen um 07'46 via Lenzburg - ZH-HB nach Schwanden. Ankunft 09'52 Uhr.

Elm ab 14'58 oder 15'58 Uhr, Schwanden an 15'26 oder 16'26 Uhr.
Mit ÖV weiter, Schwanden ab 15'33 oder 16'33 via Ziegelbrücke - ZH-HB - Lenzburg nach Wohlen, an 17'42 oder 18'42 oder Muri an 17'50 oder 18'50 Uhr.
Mit PW via N3 zurück ins Freiamt. (Die An- und Rückreise mit ÖV kann auch individuell geplant werden).

1. Tag: 1266 Hm Aufstieg, ca. 4 Std. (rot-weiss)
2. Tag: 664 Hm Aufstieg und 1452 Hm Abstieg, ca. 51/2 Std. (blau-weiss, ab Richetlipass rot-weiss)
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Bergtourenausrüstung und gute Schuhe. Übernachtungsutensilien und Hüttenschlafsack (obligatorisch). Gehstöcke empfohlen !

Verpflegung für 2 Tage und Getränke. Marschgetränk von der Hütte für den 2. Tag.

Unterkunft:

Übernachtung in der Leglerhütte in 4er-Zimmer und Halbpension.

Übernachtung mit HP Fr. 69.-/Person.
Fahrkosten mit ÖV: Billett nach Kies und zurück ab Elm.
Mit PW Mitfahrkosten ca. 25.-/Pers. und die Busfahrten Schwanden-Kies und Elm-Schwanden (je Fr. 3.80 mit HT)
Luftseilbahn Empächli-Elm Fr. 10.-/Pers.
Zusätzlich Anteil Leiterkosten.

Bemerkungen:

Der Aufstieg in die Leglerhütte kann auch ab Mettmen in 21/2 Std. erfolgen. Bergfahrt mit LSB von Kies auf Mettmen und unter Führung von Fredy Meier zur Hütte.
Muss bei der Anmeldung mitgeteilt werden.

Per Mail: josef.burkart@gmx.ch oder Tel 056 633 45 36 bis Mittwoch, 18. Juli 2018.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 11 Personen beschränkt ! (Hütte ist ausgebucht)

Entscheid am Mittwoch, 18. Juli ab 20 Uhr oder über Hinweis im Tourenprogramm (aktueller Update).