Zürich Oberland

Datum: Mi, 09. Mai. 2018
Leitung: Fredy Meier
Zürich Oberland

Mittwoch, 09. Mai 2018  – Wetterbericht gut , gegen Abend Gewitterneigung….

In Zürich HB warten gegen  9 Uhr einige gutgelaunte Senioren auf die S3 nach Wetzikon. Der Grossteil der angemeldeten Teilnehmer kommt mit dieser S3 schon ab Lenzburg / Othmarsingen und Dietikon angereist. Die Fahrt geht über Stadelhofen – Effretikon nach Pfäffikon ZH und zu meinem Erstaunen versammeln sich nach und nach 40 Wanderlustige auf dem Bahnhofplatz. Die Gruppe zieht sich in die Länge und wir erreichen schon bald das Gelände, das uns erfreut.  Bald sind wir am romatischen Tobelweiher, wo erstaunlich viele grosse Fische schwimmen. Kurze Pause bei einem schönen Grillplatz mit Wasserfall. Nun folgt der versprochene steile Aufstieg mit Treppenstufen und nach einer Stunde nehmen wir die reservierten Plätze im Restaurant „Alperösli“ ein. Kaffee und Gipfeli sorgen für gute Stimmung. Nach dieser Pause wandern wir bei sehr angenehmen Temperaturen über offene Felder durch den Weiler „Gündisau“ und bald überqueren wir ein weiteres Bachtobel Richtung „Bläsimühle“. Wir haben Glück, denn der grosse Grillplatz ist noch frei. Alle finden eine Sitzgelegenheit und schon bald brennt das Feuer für die Brätler. Wir geniessen die Pause bei Speis und Trank bis um 13.30 Uhr. Wieder wandern wir auf einem schönen Waldweg und zuletzt auf Hartbelag nach Rikon. Die Zeit reicht noch für ein Glace oder Getränk bevor wir um 15 Uhr die S26 nach Winterthur besteigen. Die Gruppe wird schon in Winterthur reduziert und nach Ankunft in Zürich werden verschiedene Fahrgelegenheiten in alle Richtungen benützt. Die grösste Splittergruppe von 14 Durstigen trifft  sich im Restaurant „Federal“  (früher Bahnhofbuffet) zum Bier.

Danke für die Teilnahme an dieser gemütlichen Wanderung in einer für viele unbekannten Gegend im Kanton Zürich.