Tanzboden mit Schneeschuh und Ski

Leitung: Fredy Meier
Skitag nach Absprache

Tanzboden mit Schneeschuh und Ski

Auf dem Parkplatz Lieli „Vitaparcour“ treffen sich um 07.30 h vierzehn Teilnehmer mit 4 PW zur anschliessenden Fahrt ins Toggenburg. Ein PW mit drei Teilnehmern fährt direkt nach Ebnat – Kappel. Wie vereinbart besammeln sich alle um 08.45 h auf dem Bahnhofplatz und fahren gemeinsam zum Ausgangspunkt der Tour an der Talstation vom Skilift „Tanzboden“. Schnell sind die Tourenski (6 Teilnehmer) und Schneeschuhe (11 Teilnehmer) angeschnallt,  sodass wir um 09 Uhr mit dem Aufstieg beginnen können. Bei idealen Schneeverhältnissen benutzen wir die Skipiste, wo noch wenige Skifahrer unterwegs sind. Nach einer Stunde ein kurzer Halt , warmer Tee und eine kleine Zwischenverpflegung. Gemütlich geht es über einige Stufen hinauf zum Tanzboden (1445 m) Die Aussicht ist sehr lohnend in alle Richtungen und man spürt, dass die Sonne sich langsam durch die Bewölkung kämpft. Ankunft am Ziel um 11.15 h. Im Bergrestaurant werden wir aufmerksam und zügig bedient. Schon bald werden Räuberschüblig mit Kartoffelsalat und Suppe oder Salsiz serviert.  Wir geniessen  die gemütliche Stube und stellen fest, dass es draussen immer sonniger wird. Die Schneeschuhgänger werden mit Vorsprung um 13 Uhr losgeschickt. Gleicher Abstieg wie Aufstieg. Für die Skifahrer liegt noch ein weiterer Kafi drin. Wir treffen uns unterwegs im „Skistübli“ am Skilift und können draussen an der Sonne den schönen Wintertag geniessen. Natürlich wieder mit Kafi ect…..Der weitere Abstieg wird wieder mit Zeitvorsprung für die „Fussgänger“ in Angriff genommen. Am Schluss treffen alle gemeinsam um 15.30 h wieder bei den Autos ein. Nach der Verabschiedung fahren wir zurück über den Rickenpass ins Freiamt. Wir haben einen schönen , gemütlichen Skitag erlebt und sind unfallfrei und zufrieden zu Hause angekommen. Was ganz erfreulich ist für den Tourenleiter:

Es haben sich alle Teilnehmer angemeldet und sind pünktlich an den vereinbarten Sammelpunkten eingetroffen. So macht es Freude.