Piz Buin 3312 m

Detailinformationen

Datum: Fr, 01. Sep. 2017
Aktivität: Hochtour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Hans-Werner Bärtschi
Tourauschreibung:
Piz Buin 3312 m

Piz Buin 3312 m

Tourenbericht

Schon in aller Herrgottsfrühe reisen wir (Tourenleiter Hans-Werner Bärtschi, Susanne, Nicole, Turi, Roland und Othmar) an diesem sonnigen Freitag mit dem ÖV aus dem Freiamt nach Klosters-Platz. Mit einem Alpen Tax fuhren wir bis zur Alp Sardasca. Die restliche 700 Höhenmeter bis zur gemütlich eingerichteten Silvretta Hütte mussten zu Fuss aufgestiegen werden.

Nach dem Zimmerbezug, Durstlöschen und Mittagessen führte uns Hans-Werner auf den Tällispitz, den Hausberg der Silvretta Hütte. Der Tällispitz ist ein Grenzberg zu Östereich mit grossartiger Aussicht. Er ist 2843 Meter hoch, also 500 Meter Auf- und Abstieg im Bereich eines  T4.

Am Abend nach einem feinen Heida zum Apero gab es Polenta mit Hackbraten zum Znacht.

Am Samstag um 04.30 Uhr Frühstück. Anschliessend ging es bei einem eindrücklichem Morgenrot los in Richtung Silvrettagletscher. Auf diesem mit Seil und Steigeisen ausgerüstet hinauf zum Silvrettapass auf rund 3000 Meter. Dieser Aufstieg gestaltete sich sehr mühsam, dies weil viel zu hohe Tempearturen herrschten und daher die Gletscheroberfläche nicht gefroren war.

Wie heisst es doch in einer alten Bauernregel: Morgenrot gibt ein nasses Znünibrot!!

Obwohl der Wetterbericht Traumwetter versprochen hatte, bewölkte sich der Himmel immer mehr. Und just in dem Moment, als wir uns in der Nähe der Fuorcla dal Cunfin befanden, wurde es schwarz und begann zu regnen.

Da wir gerade an einem für einen Rückzug günstigen Ort standen, haben wir uns rasch und einstimmig geeinigt, heute auf den Gipfel zu verzichten und den Abstieg unter die Füsse zu nehmen.

Wir stiegen über den Plan Rai in Richtung Tuoi Hütte ab. Beim Most vor der Tuoi Hütte präsentierte sich der Piz Buin wieder von seiner besonnten Seite. (Pech für uns)

Unser Weg führte weiter nach Guarda, ins schönste Dorf im ganzen Engadin. Von dort mit dem ÖV gesund wieder nach Hause ins Freiamt.

Hans-Werner besten Dank für die Organisation und Durchführung dieser Piz Buin(-) Tour.

 

          

Silvrettahütte

       

Tällispitz                                                                                Silvrettagletscher

 

          

Verhältnisse nach dem Morgenrot

              

Piz Buin aus der Sicht der Tuoi Hütte                                           Guarda


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück