Gruppe: Alle

Hüttenfest Salbit

Es ist Herbst und der Sommer ist vorbei. Auch auf der Salbithütte geht die Sommersaison zu Ende. Dieses Wochenende ist das traditionelle Hüttenfest. Die Lindenbergler reisen mit PW oder mit ÖV nach Göschenen. Bei schönstem Herbstwetter steigen total 52 Lindenbergler hoch Richtung Salbithütte. Beim Regliberg gibt es einen Zwischenhalt, denn das Örgelidrio wartet schon mit einer musikalischen Einlage auf die Wanderer. Bei der Salbithütte werden wir mit einem Begrüssungstrunk herzlich empfangen. Den Apero geniessen wir an der warmen Sonne. Die Sonne verschwindet hinter der Dammakette und es ist Zeit in der Hütte Platz zu nehmen. Wir werden mit einem guten Nachtessen aus der Hüttenküche verwöhnt und zwischen Suppe, Salat, Hauptspeise, Dessert werden wir immer wieder mit Einlagen vom Kabarettenduo Strohmann – Kauz und vom Lindenbergler Örgelidrio verwöhnt. Die Lachmuskeln werden bei den Darbietungen strapaziert. Diesen Abend wird mit dem Hüttenfest auch die Familie Berger, als Hüttenwart auf der Salbithütte von der Sektion offiziell verabschiedet. Hans war 34 Jahre Hüttenwart und seine Frau Beatrice hat auch 21 Sommer tatkräftig auf der Hütte mitgeholfen. Der Hüttenschlüssel wird offiziell an den neuen Hüttenwart Richi Walker übergeben. Hoffen wir, Richi bleibt auch viele, viele Jahre als Hüttenwart auf der Salbithütte.

Nach dem reichhaltigen Morgenessen gehen einige Hüttenfestbesucher zur Salbitbrücke oder zum Kreuz. Die restlichen Hüttenfestteilnehmer helfen dem Hüttenteam, die Hütte Wintersicher zu machen. Das Öreglidrio spielt nochmals beim Zacchi zum Tanz auf, bevor alle nach einem schönen und lustigen Wochenende wieder ins Freiamt zurückkehren.