Buochserhorn – Bleikigrat – Musenalp – Brisenhaus

Detailinformationen

Datum der Tour: 23. Sep. 2017
Gruppe: Sektion
Aktivität: Alpines Wandern
Schwierigkeit: T4
Leitung: Franz Brunner
Tourauschreibung:
Piz Purtgera 2753m (Porggeren Stock)

Buochserhorn – Bleikigrat – Musenalp – Brisenhaus

Tourenbericht

Buochserhorn,1806m-Bleikigrat-Musenalp- Brisenhaus (Ersatztour Piz Purtgera)

Wetterbedingt (Neuschnee) hat Franz Brunner unser Tourenleiter kurzfristig eine Alternativ- Tour in nicht so grosser Höhe ausfindig gemacht. Bei so schönem Wetter wäre es wirklich schade gewesen, zu Hause zu bleiben.

Wir fünf (Elisabeth, Franz, Sigi, Ueli und Patrick) treffen uns am Samstagmorgen um 7h00 in Muri und fahren mit einem Auto ins Engelbergertal. Von Dallenwil fahren wir mit der Luftseilbahn nach Niederrickenbach. Hier starten wir und nehmen als erstes das Buochserhorn in Angriff. Die angenehme Temperatur, konnte bei unserem Tempo nicht verhindern, dass alle ordentlich ins Schwitzen kommen. Schon bald stehen wir auf dem Gipfel und geniessen die tolle Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die frisch verschneiten Voralpengipfel. Schon werden wieder eifrig Pläne für die kommende Skitouren-Saison geschmiedet. Weiter geht es zum Bleikigrat, über diesen wunderschönen Felsgrat kraxeln wir hoch zum Musenalpgrat wo wir unseren Mittagshalt machen. Die nächste Station ist die Bergwirtschaft auf der oberen Musenalp. Hier gönnen wir uns einen Kaffee und etwas Süsses. Nun steigen wir über die Bärenfallen ab, um anschliessend zum Briesenhaus aufzusteigen. Wir traversieren nun die Hänge des Briesen bis auf Höhe des Haldigratsessellifts. Hier steigen wir dem Lift entlang ab und beenden unsere Rundtour wieder bei der Bergstation der Niederrickenbach- Luftseilbahn.

Vielen Dank Franz, das wir uns bei bestem Wetter etwas austoben konnten.


Tourenbericht drucken

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.