Bürgenstock 1114 m

Datum: Sa, 21. Apr. 2018
Leitung: Othmar Huwyler
Bürgenstock 1114 m

Frühlingswanderung im wahrsten Sinne des Wortes:

Dies stimmte im Bezug auf die vielen blühenden Bäume und Sträucher. Temperaturmässig bewegten wir uns schon eher im Bereiche des Frühsommers.

8 Mitglieder unserer Sektion genossen dieses Wetter und wanderten von der Postautohaltestelle Ennetbürgen Post zum See, dann hinauf zur Hochzeitskapelle St. Jost. Hier eine kurze Trink- und Verschnaufpause. Eine Pause auch, um das herrliche Panorama mit den noch verschneiten Berggipfeln zu bestaunen.

Der im Bereich von T3 liegende Weg führte uns hinauf zum Mattgrat. Über diesen via Känzeli auf den Bürgenstock zur Bergstation des noch nicht in Betrieb stehenden Hammetschandliftes.

Nach dem Genuss des Rundumpanoramas auf dem Gipfel und des kühlen Gipfelweines aus dem Rucksack des Wanderleiters war Picknick angesagt.

Anschliessend nochmals die Aussicht geniessen. Dann weiter, hinunter zum Bürgenstockresort. Hinunter in die grosse Volksmenge. Das Resort ist in der Zwischenzeit fertig gebaut. Dies lockt natürlich viele Neugierige an. Auch wir hatten eine halbe Stunde für die Grobbesichtigung der Gebäude von aussen vorgesehen und selbstverständlich auch genutzt.

Weg vom Rummel auf einem schönen Wanderweg über den Schiltgrat durch den Schiltwald gelangen wir via Oberschilt nach Führigen. Im Bereich des sich im Zerfall befindenden Trasses der Standseilbahn geht`s nunhinunter zur Harissenbucht und von dort nach Stansstad in die schattige Gartenwirschaft des Hotel Winkelried.

Nach dem Durstlöschen ging es mit unsern Autos, welche wir am Morgen in Stansstad parkiert hatten, zurück ins geliebte Freiamt.