Wanderung im Land der Wasserfälle

Leitung: Fredy Meier
Wanderung im Land der Wasserfälle

Mittwoch, 13. September 2017

In der S-Bahn um 08.55 h treffen sich die meisten Teilnehmer (12) in Zürich HB zur Fahrt nach Wald ZH. 5 Teilnehmer fahren mit Auto und Oev direkt nach Wald ZH. Total 17 Wanderer besteigen in Wald das Postauto nach Faltigberg und um 10 Uhr geniessen wir Kaffee und Gipfeli in der Cafeteria Höhenklinik und Rehazentrum. Nach dieser Stärkung geht es gemächlich aber steil hinauf zum Alprestaurant „Farner“. Dort kommen wir um 11.15 Uhr an und werden sehr freundlich bedient. Den Menuevorschlägen können die meisten nicht widerstehen. So dauert diese Mittagspause bei Speis und Trank bis 13 Uhr. Aber draussen haben kurze Regenschauer eingesetzt. Mit den erwarteten Prognosen kleiden wir uns mal entsprechend ein und setzen die Wanderung fort Richtung Schwarzenberg – (Höchhand). Das Risiko eines anhaltenden Regens wollen wir aber etwas mildern. So kürzen wir die Route ab in Richtung Wolfsgrueb. Der Regen hat wieder nachgelassen und wir können den Abstieg durch das Schmittenbachtobel im Schutz des Waldes und ohne lästige Windböen geniessen. Um 15.15 Uhr erreichen wir Wald ZH und verabschieden uns bei einem Bier ect. von einigen Teilnehmern. (Auto)   Die Zugfahrer nehmen um 16 Uhr den Bus nach Rüti ZH und von dort die S-Bahn nach Zürich HB. Um 17 Uhr folgt die „Feinverteilung“ in Zürich HB in alle Richtungen: Freiamt / Knonaueramt / Bahnhofbuffet ect. Mit dem Wetter hatten wir grosses Glück und ich danke den Mutigen für die Teilnahme. Die Wasserfälle müsste man ein anderes Mal beim Aufstieg betrachten, aber sehenswert war es auch so.