Berner Seeland Aarberg 820 m

Berner Seeland Aarberg 820 m

Datum:Fr, 13. Apr. 2018 - 15. Apr. 2018
Leitung: Doris Gasser

Wir wandern drei Tage durch die Frühlingslandschaft im Berner Seeland von Büren an der Aare nach Gümmenen. Übernachten werden wir zwei Nächte in Aarberg.

Wir steigen auf zwei Aussichttürme, wandern der Aare entlang und durch ein wunderschönes Auengebiet.

1. Tag Der Haderen-Turm 5h
Auf-/Abstieg 280m/261m
Min./max. Höhe 429m/534m
Mit einem Startkaffee beginnen wir unsere Wandertage im Berner Seeland. Von Büren an der Aare wandern wir gemütlich los, vorbei an der lieblichen Landschaft über Lyss nach Aarberg.

2. Tag Zum Chutzenturm hinauf 4.40h
Auf-/Abstieg 447m/515m
Min./max. Höhe 448m/818m
Am zweiten Tag geht’s auf den Frienisberg. Dort steht der Chutzenturm, der grösste Holzturm im Land. Von dessen Plattform geniessen wir ein fantastisches Panorama über das halbe Mitteland, den Jura und die Alpen.

3. Tag Zum Niederried 4.25h
Auf-/Abstieg 264m/219m
Min./max. Höhe 447m/535m
Am letzten Tag machen wir eine beschauliche Flusswanderung an der Aare und der Saane entlang. Vorbei am Wasser- und Zugvogelreservat am Stausee Niederried, ein Auengebiete von nationaler Bedeutung. Von Aarberg nach Gümmenen

Ab Muri 7.03h, Wohlen 7.11h, Olten 8.02h Direkte Verbindung Muri, Olten
Alle vor Muri zB. ab Mühlau 7.02h mit umsteigen in Lenzburg, an 7.25h, Lenzburg ab 7.32h, Olten an 7.53h ab 8.02h Ankunft in Büren an der Aare 8.57
Kosten ab Muri 19.90 Fr.

Mit dem Zug über Olten, Grenchen Süd mit Bus nach Büren an der Aare Ankunft 8.57h

Ab Gümmenen Bahnhof voraussichtlich 15.35h Ankunft in Muri 17.19h, über Bern, Olten, Aarau
Kosten bis Muri 24.50 Fr.

Wanderausrüstung mit Regen- und Sonnenschutz, Wanderschuhe, evt. Stöcke
Alles was ihr braucht für die Übernachtungen im Hotel, Toilettenartikel, Finken ect.

Aus dem Rucksack
In Aarberg hat es Einkaufsläden für den Lunch

Unterkunft:

Wir Übernachten zweimal im gleichen Hotel mitten im alten Städtchen Aarberg
Hotel Krone

ca. 280.00 je nach Teilnhemer, ohne Zugbillett
inbegriffen sind die Übernachtung mit Frühstück und das Abendessen im Hotel Krone
und eine Stadtführung in Aarberg

Bemerkungen:

Für den ersten Abend werde ich eine Stedtliführung durch das historische Aaberg organisieren, für alle die mitkommen möchten.

Die Versicherung, insbesondere Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ansprüche von Drittpersonen, ist Sache der teilnehmenden Person(en) und obligatorisch

Doris Gasser, doris-gasser@bluewin.ch 056 664 15 09, Natel 079/224 13 35
Anmeldung bis Dienstag 3. April 2018 am Besten per Mail
Für alle die noch nie mit mir unterwegs waren, sendet mit bitte eure Natelnummer und eine Kontaktperson für den Notfall