Tour de Moron 1336m

Gruppe: Senioren
Leitung: Therese Riesen, Imhof Doris

Wanderroute:
In Perrefitte gehts markant aufwärts über grüne Matten, die im Frühling lila-violett leuchten, wenn Tausende Krokusse gleichzeitig erblühen. Der Moron ist ein länglicher Berg im Berner Jura mit steilen, bewaldeten Flanken und einem breiten Rücken mit vielen Einzelhöfen und typischen Juraweiden. Parallel zum Berg verläuft im Süden das dicht bebaute Vallée de Tavannes. Im Norden dagegen dehnt sich ein hügeliges, nur schwach besiedeltes Wald-und-Weide-Land bis zum Delsberger Becken aus. Spiralförmig schraubt sich die breite, offene Wendeltreppe zur Plattform des Moron-Turms hinauf, von wo die Aussicht auf die zentralen Juraketten und den Alpenbogen umfassend ist. Der 30 Meter hohe Aussichtsturm wurde von Mario Botta konzipiert und um die Jahrtausendwende von Baufachlehrlingen erbaut. Nach der Mittagsrast steigen wir durch steilen Wald und offenes Gelände nach Malleray-Bévilard ab.

Auf – und Abstieg:  780m /  660m   Wanderzeit:   4 3/4 Stunden

Treffpunkt: im Zug Richtung Biel

Muri 6:38, Aarau 7:29 Gl.4, Biel 8:19 Gl.2, Moutier 8:54 Bus 231, Perrefitte, poste an 9:05.
Zürich 7:03 Gl.14 IC 510 Richt. Genf-Aéroport
Beispiel - Billett: Muri-Perrefitte, poste (via Aarau, Biel,Moutier, gare) Fr. 26.30

Malleray-Bévilard 15:59, Biel 16:46, Aarau 17:51, Muri 18:19
Beispiel - Billett: Malleray-Bévilard-Muri (via Biel, Aarau) Fr. 22.50

Drei Stunden Aufstieg erfordern die nötige Kondition

Übliche Wanderausrüstung
Wanderstöcke können behilflich sein

Getränke, Zwischenverpflegung, Mittagslunch aus dem Rucksack
Restaurant am Start und Schluss

Bemerkungen:

Therese hat die Wanderung gut vorbereitet, kann aber leider gesundheitshalber nicht teilnehmen. Darum darf ich euch durch die Jura-Landschaft führen.

bis Montag, 9.4.18 an Doris Imhof: 079 712 08 74 oder d.imhof.kolb@gmail.com

Info auf der Homepage oder direkt bei mir ab Dienstag, 10.4.18